KJR blickt auf 2016

Ebersberg · Viel geplant fürs neue Jahr

Ebersberg · Im vergangenen Jahr war so einiges los im KJR. Startschuss war die Online-Umfrage mit dem Thema »Lebenswelten Jugendlicher im Landkreis Ebersberg«, die interessante Ergebnisse brachte, welche demnächst auf der KJR-Homepage abrufbar sein werden.

Im April fand die Neuwahl des Vorstands statt, der nun wieder voll besetzt ist und mit neuem Schwung arbeitet. Die Vorträge und das Volxkino im Frühjahr standen unter dem Zeichen politischer Bildung. Fortlaufend beschäftigten uns im Jahr 2015 die Themen Flucht & Migration, und leider immer wieder auch Rassismus und Rechtsextremismus. Die Sommer-Highlights waren das Sommerfest mit Loopy Ball und Live-Musik, der Fachtag für selbstverwaltete Jugendtreffs, der Bürgermeister-Besuchs-Marathon und die Auftaktveranstaltung zur Überarbeitung der Zuschussrichtlinien zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Ebersberg. Der Herbst bescherte dem KJR im Rahmen des Jugendkulturpreises viel Glückskeks und einen entspannten Studientag zum Thema Leistungsdruck. Mit dem Jahresende kam die Einigung bei der Formulierung der KJR-Grundsatzpositionen, die wir, sobald der Flyer aus der Druckerei kommt, in die Lande tragen werden.

Ausblick für 2016

Vom 4. bis zum 6. Januar 2016 begibt sich der KJR-Vorstand auf seine Winterklausur nach Traunstein und wird dort die Jahresplanung für 2016 konkretisieren. Die Termine der beiden Vollversammlungen stehen schon fest: Frühjahrsvollversammlung am 27. April und Herbstvollversammlung am 19. Oktober. Das Jahr 2016 wird geprägt sein von der Überarbeitung der Zuschussrichtlinien. Ziel ist, sie ehrenamtsfreundlicher und transparenter zu machen. Das zweite Großprojekt sind die Kulturtage, die vom 9. bis 16. September wieder in und um die Ebersberger Volksfesthalle stattfinden werden. Außerdem wird der Kreisjugendring 2016 seinen 70. Geburtstag feiern.

Artikel vom 21.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...