Kursteilnehmer gesucht

Vaterstetten · Neues Pflegegesetz: NBH-Demenzhelfer stehen bereit

Vaterstetten · Wenn zum Jahresbeginn 2016 das Zweite Pflegestärkungsgesetz in Kraft tritt, ist die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) vorbereitet: mit einem erfahrenen Team, neuen Pflegekräften in der Sozialstation und mit qualifizierten Demenzhelfern.

Mit dem neuen Gesetz erhalten erstmals alle Pflegebedürftigen einen gleichberechtigten Zugang zu Pflegeleistungen – unabhängig davon, ob sie an körperlichen Beschwerden oder an einer Demenz erkrankt sind. Genau für die Betreuung dieser Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz hat die NBH kürzlich in einem Seminar in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft ihren Pool an Demenzhelfern ausgebaut.

Die Kursteilnehmer haben ihr Zertifikat erhalten und sind nun einsatzbereit. »Sie verfügen nicht nur über die medizinischen und rechtlichen Grundlagen, sondern kennen auch die Perspektive von Betroffenen und Angehörigen«, erklärt Astrid Westermeier, NBH-Ressortleiterin Eingeschränkte Alltagskompetenz. »Ihnen ist bewusst, wie wichtig eine sensible Unterstützung ist und wie Entlastung auch in schwierigen Situationen machbar ist.«

Die Demenzhelfer werden als Ehrenamtliche im Rahmen der sogenannten Niedrigschwelligen Betreuungsangebote SGB XI §45 eingesetzt. Ihre Dienstleistung kann von der Krankenkasse oder Pflegeversicherung übernommen werden.

Mehr Information dazu bei Astrid Westermeier unter Telefon 0 81 06 / 36 84-74 oder westermeier@nbh-vaterstette.de per E-Mail.

Wer sich ein soziales Engagement als Demenzhelfer vorstellen kann: ein neuer Schulungskurs beginnt bereits im April 2016. Anmeldungen (Kontakt Westermeier) sind jetzt schon möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Artikel vom 21.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...