Sieger des größten Schülerwettbewerbs in Berg am Laim

Multimedia-Preisträger gekürt

Berg am Laim · Die Preisträger des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Join Multimedia 2001“ sind am 27.9.2001 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in den Georg Elser Hallen in München ausgezeichnet worden.

Verliehen wurden die Preise unter anderem durch die bayerische Staatsministerin Monika Hohlmeier und Prof. Dr. Claus Weyrich, Mitglied des Vorstands der Siemens AG. „Unser Ziel ist es, weltweit die besten Talente zu finden und zu fördern“, unterstrich Weyrich. Aus diesem Grund führt Siemens den Schülerwettbewerb bereits zum fünften Mal durch.

Dabei wurde in diesem Jahr mit knapp tausend Einsendungen ein neuer Rekord erzielt. Aufgabe des „Join Multimedia Wettbewerb“ war es, im Team eine Multimedia-Präsentation am PC zu erstellen. Ausgezeichnet wurden insgesamt vierzehn Teams in zwei Altersklassen und drei Kategorien. Die Kategorien unterscheiden sich nach Umfang der Präsentation und nach der verwendeten Software.

Zusätzlich wurden weitere Sonderpreise vergeben: Die Jury war von den Wettbewerbs-Beiträgen begeistert: „Da warenProfis am Werk“, so Susanne Pacher, Leiterin des Medienzentrums Baden-Württemberg. „Was Jugendliche an CD-Produktionen auf die Beine stellen können, ist begeisternd. Hut ab: Einige der Schreiben sind besser als manche professionelle CD-ROM“, bestätigte Christiane Strobel, Redakteurin von Bravo Screenfun.

Weyrich hob hervor, wie fundiert sich die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt einer zukunftsweisenden Technologie eingearbeitet haben. Dabei mussten Probleme gerade auch im Team gelöst werden. „Dieses Wissen kann ihnen keiner mehr nehmen.“

Gut sechs Monate hatten die Teams Zeit, ihre Multimedia-Präsentation am PC zu einem der fünf Themen zu erstellen: Virtuelle Globetrotter – Fremdsprachen lernen mit den Neuen Medien, Unsere Schule lebt – Schulpräsentationen, Unterrichtsprojekte, Aktionen, Technik erleben! – experimentieren im Multimedia-Labor, Kultur im Alltag – als Lokalreporter unterwegs, Toleranz in der Schule – Faustrecht auf dem Schulhof?

In der Show „PIN – die etwas andere Schülerzeitung“ stellt das Team aus München die Webseite der schuleigenen Schülerzeitung „PIN“ vor. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ präsentiert sich das Redaktionsteam der Schülerzeitung. Die Inhalte der Schülerzeitung reichen von Referaten und Berichten der Schüler, über Preisausschreiben und Wettbewerbe, bis hin zu aktuellen Interviews.

Höhepunkt stellt der Bericht über die Auszeichnung als beste Schülerzeitung Oberbayerns dar. Neben rein informativen Aspekten wie beispielweise Berichte über Betriebspraktika werden auch nützliche Aspekte wie etwa ein Interview mit TOP, Teens on Phone – die Nummer gegen Kummer, beleuchtet. Humorvolle Beiträge mit Schülerwitzen in der Rubrik „Just 4 Fun“ runden das Ganze ab.

Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeiten des Mediums Internet für ihr Schülerzeitschrift. Nicht statisch auf Papier sondern in bewegten Bildern präsentieren sie spannende und unterhaltsame Themen.

Der Multimedia-Wettbewerb ist Teil eines umfangreichen Förderprogramms mit dem Titel „Jugend und Wissen, mit dem sich Siemens seit 1997 verstärkt für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen engagiert.

Artikel vom 10.10.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...