Bronzeskulpturen

Altstadt · Söder eröffnet Ausstellung

Altstadt · Die Residenz in München (Residenzstraße 1) verfügt über einen einzigartigen Bestand an Bronzeskulpturen von internationalem Zuschnitt.

Wegen zunehmender Schadstoffbelastung der Luft und fortschreitender Korrosion können die Original-Großbronzen aus dem 16. und 17. Jahrhundert nicht mehr im Freien präsentiert werden. Ab 16. Dezember haben sie nun zusammen mit hochwertigen Kleinbronzen eine neue Heimat im Kaiserhoftrakt, wo durch den Auszug der Ägyptischen Staatssammlung Räume frei geworden sind, gefunden. Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder hat die neuen Bronzesäle im Rahmen eines Festaktes eröffnet.

Die frisch restaurierten und in Szene gesetzten Bronzen können vom 17. Dezember 2015 bis 14. Februar 2016 täglich zu den Öffnungszeiten der Residenz besichtigt werden.

Führungen finden in dieser Zeit jeden Sonntag, danach bis Ende März jeden zweiten Sonntag statt. Die Bronzesäle werden künftig als repräsentative Veranstaltungsräume zur Verfügung stehen. Auch können sie mehrmals im Jahr besichtigt werden.

Artikel vom 21.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...