Durstig?

Oberschleißheim · Kabarett mit Philipp Weber

Kabarettist Philipp Weber widmet sich dem Thema Durst.	Foto: VA

Kabarettist Philipp Weber widmet sich dem Thema Durst. Foto: VA

Oberschleißheim · Unter dem Titel »Durst – Warten auf Merlot« steht der Kabarettabend mit Philipp Weber am Donnerstag, 21. Januar, ab 20 Uhr im Bürgerzentrum Oberschleißheim. Vernünftiges Trinken will gelernt sein. Millionen Deutsche schlucken missbräuchlich Alkohol.

Im letzten Jahr mussten deshalb 23000 Rentner stationär behandelt werden.

Wie heißt es so schön: »Viele ältere Menschen müssen nachts öfters raus«. Es wird aber nie gesagt wohin. »Jetzt wissen wir es: Zur Ü-80-Party mit betreutem Trinken! Auch die Leistungsträger dieser Gesellschaft langen kräftig zu. Es gibt Krankenhäuser, da schwankt die Chefarztvisite als Polonaise ins Zimmer. Und im Flugzeug kann man nicht mehr sicher sein: Wer hat mehr getankt, die Maschine oder der Pilot? Droht Deutschland in seinem eigenen Durst zu ertrinken?«, so die Ankündigung. Die Antworten auf diese bierernsten Fragen sind erschütternd komisch: Tee mache fahruntüchtig ab 0,8 Kamille. Kakao sei Koks für Kinder. Milch ohne Fett sei keine Milch, sondern Quatsch. Für eine gute Tasse Kaffee brauche man 140 Liter Wasser. Der Mensch lebt nicht allein von Kefir. Stille Wasser sind nicht tief, sondern teuer.

»Doch der eigentliche Skandal ist, was dem Menschen im Lande des Reinheitsgebotes als trinkbar vorgesetzt wird: Red Bull! Das Zeug schmeckt wie der Morgen- Urin eines zuckerkranken Gummibärchens. Manche glauben sogar, dass da Stierhodenextrakt drin ist. Dann wäre Red Bull kein Energydrink, sondern eine Ochsenschwanzsuppe.« Wer bringt Klarheit in die trüben Gewässer der deutschen Trinkkultur? Philipp Weber. Der studierte Chemiker und Biologe ist Deutschlands radikalster Verbraucherschützer und hat sich mit Leib und Leber dem Wohl des Menschen verschrieben. Der Autor und Macher des Programms »Futter – streng verdaulich« widmet sich nun den flüssigen Gaumenfreuden. »Durst – Warten auf Merlot« sei ein furioses Meisterwerk der komischen Volksaufklärung. Denn Weber will mehr: lachende Gesichter, glückliche Menschen und eine bessere Welt. Doch vor allem: den Ministerposten für Verbraucherschutz!

Philipp Weber hat bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, so 2002 das Passauer Scharfrichterbeil, 2004 den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg, 2007 den Salzburger Stier, 2008 den Deutschen Kabarettpreis (Förderpreis), 2008 den Lachmessepreis Leipziger Löwenzahn (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble), 2009 dann den Bayerischen Kabarettpreis und als Krönung 2010 den Deutschen Kleinkunstpreis (mit dem Ersten Deutschen Zwangsensemble). Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro, (17 Euro, ermäßigt 10 Euro an der Abendkasse) bei Schreibwaren Heckenstaller und Schreibwaren am Schloss in Oberschleißheim.

Artikel vom 21.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...