Wer hilft meiner Mama?

»wellcome e.V.« sucht freiwillige Helfer zur Unterstützung junger Familien

Junge Familien stehen in den ersten Wochen nach der Geburt des Babys vor großen Herausforderungen. »wellcome« unterstützt in dieser turbulenten Zeit mit freiwilligen Helfern. Werden auch Sie einer von ihnen!	Foto: Verein

Junge Familien stehen in den ersten Wochen nach der Geburt des Babys vor großen Herausforderungen. »wellcome« unterstützt in dieser turbulenten Zeit mit freiwilligen Helfern. Werden auch Sie einer von ihnen! Foto: Verein

Unterföhring/Bogenhausen · Das Baby ist da, die Freude riesig und nichts geht mehr. Familien, die sich nach der Geburt Unterstützung wünschen oder die unter besonderen Belastungen leiden, erhalten diese durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen von »wellcome e.V.«. Doch der Verein sucht momentan dringend weitere Helfer.

»Wer gerne anderen Menschen ein- bis zweimal pro Woche einige Stunden Zeit schenken möchte, ist bei uns herzlich willkommen«, sagt Katrin Greiner, »wellcome«-Koordinatorin für den Münchner Landkreis.

»wellcome«, ein Angebot von »LOTSE Kinder & Jugendhilfe e.V.« mit Sitz in der Balanstraße 57 in Ramersdorf hilft dort, wo Familie oder Freunde nicht zur Verfügung stehen – gerade in der Großstadt ist dies häufig der Fall.

Besonders in den ersten turbulenten Monaten nach der Geburt kämpfen viele Familien mit dem neuen Alltag. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin unterstützt die jungen Familien bei diesem Umstellungsprozess und gehen beispielsweise mit dem Baby spazieren, so dass sich die Mutter ausruhen kann. Gerade bei Familien mit mehreren Kindern, sind vielfältige Herausforderungen zu bewältigen – schließlich sind die »großen« Kinder und deren Bedürfnisse auch noch zu berücksichtigen. Deshalb geht die ehrenamtliche Hilfe beispielsweise mit den älteren Kindern auf den Spielplatz oder liest ihnen vor. »Für viele Mütter kann es auch schon eine große Entlastung sein, wenn eine Helferin schlicht über den Schlaf des Babys wacht, während die Mutter in Ruhe duschen kann«, weiß Greiner.

In der Innenstadt, so berichtet die »wellcome«-Koordinatorin weiter, habe ihr Verein besonders viele Anfragen. Auch hier sei weitere Hilfe dringend von Nöten. Kein Wunder, schließlich verzeichnet München – entgegen dem bundesweiten Trend – hohe Geburtenraten. 2014 kamen 16.100 Babys in München zur Welt »und viele dieser Familien haben keine direkten Verwandten vor Ort, die ihnen in den ersten Wochen unter die Arme greifen können«, weiß Greiner. Umso wichtiger ist es, dass dem Verein die Ehrenamtlichen nicht ausgehen. »Doch die sich zuspitzende Flüchtlingsproblematik merken auch wir, schließlich gibt es nicht unendlich viele freiwillige Helfer«, so Greiner.

Gerade im Norden Münchens und dem dort angrenzenden Landkreis ist es besonders schwer, Helfer zu finden. Aktuell benötigt Greiner aber gerade dort dringend Unterstützung. »In Unterföhring würde ich gerne einer Familie mit vier Kindern unter die Arme greifen und auch in Garching ist der Bedarf groß.«

Wer in Unterföhring wohnt und ein- bis zweimal pro Woche einige Stunden Zeit verschenken möchte, meldet sich bitte hier:

Lotse Kinder+Jugendhilfe e. V.,
Katrin Greiner, Tel.: 0 89/3 09 08 76 28,
muenchen.landkreis@wellcome-online.de

Für Bogenhausen ist Ulrike Krus von der Paritätischen Familienbildungsstätte München e. V. zuständig. Sie ist unter Tel. 18 94 71 22 oder per Mail muenchen.ost@wellcome-online.de erreichbar. ahi

Artikel vom 16.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...