Ein Millionen-Vertrag für Ebersberg

Der Internetausbau stärkt die ländlichen Ebersberger Außenbereiche

Norbert Kreier, Iris Lefeber und Bürgermeister Walter Brilmayer (v. li.) bei der  Vertragsunterzeichnung im Ebersberger Rathaus. 	Foto: Stadt Ebersberg

Norbert Kreier, Iris Lefeber und Bürgermeister Walter Brilmayer (v. li.) bei der Vertragsunterzeichnung im Ebersberger Rathaus. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · »Jetzt kann es losgehen«, freut sich Bürgermeister Walter Brilmayer. »Mit diesem zweiten Ausbauschritt nach dem Gewerbegebiet Nordost stärken wir nicht nur die Attraktivität als Gewerbestandort, sondern auch als moderner Wohnort auch außerhalb des Stadtkerns« so der Bürgermeister.

Die Ausschreibung im Frühjahr ergab, dass die Telekom mit der Verbesserung der Leitungsinfrastruktur in den Außenbereichen beauftragt werden wird. Der Stadtrat hatte einstimmig und mit großer Überzeugung beschlossen, sowohl die Gebiete über Reith bis Gmaind, Motzenberg, Halbing, Westerndorf, Sigersdorf und Weiding ausbauen zu lassen wie auch das Gewerbegebiet Langwied, Oberndorf, Ober- und Unterlaufing, Rinding, Ruhensdorf und Englmeng. Die Kosten hierfür betragen etwas über eine Million Euro. Der Freistaat übernimmt mit seinem Förderprogramm 60 Prozent dieser Kosten, also rund 600.000 Euro, der Eigenanteil der Stadt beläuft sich mithin auf stolze 400.000 Euro. Der Ausbau ist innerhalb der nächsten zwölf Monate geplant.

Am Montag, 14. Dezember, wurde im Beisein des begleitenden Ingenieursbüros Ledermann aus Freising der entsprechende Vertrag zwischen der Deutschen Telekom, vertreten durch Herrn Norbert Kreier und der Stadt Ebersberg unterschrieben.

»Einen Vertrag über eine Summe von 1 Million Euro unterschreibe ich auch nicht jeden Tag«, schmunzelt Brilmayer, »und ich freue mich jetzt schon auf die Aushändigung der 60 prozentigen Förderung des Freistaates«.

Da noch eine Restquote der Förderung übrig ist, schaut sich das Ingenieurbüro schon nach einer kleinen weiteren Ausbaurunde um. Erste Erkenntnisse könnte es schon im Frühjahr 2016 geben.

Einen aktuellen Überblick über den aktuellen Verfahrensstand findet man unter www.breitband-ebersberg.de/index.php/breitbandausbau/stadt-ebersberg im Internet. Fragen zu diesem Thema beantwortet gerne Erik Ipsen unter Telefon 0 80 92 / 82 55 55 oder e.ipsen@ebersberg.de per E-Mail.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...