Neue Leitung

Ottobrunn · Michaelskirche erhält Zuwachs

Katharina Schmid freut sich auf ihre neue Aufgabe in Ottobrunn. 	Foto: VA

Katharina Schmid freut sich auf ihre neue Aufgabe in Ottobrunn. Foto: VA

Ottobrunn · Am 2. Advents-Sonntag, wurde die neue Diakonin Katharina Schmid als Leiterin der Evangelischen Jugend Ottobrunn in ihr Amt eingeführt.

Katharina Schmid, gebürtig aus Augsburg, war schon als Kind und Jugendliche in ihrer evangelischen Kirchengemeinde aktiv, hat bei Veranstaltungen mitgewirkt und später auch in der Jugendarbeit mit organisiert: Kindergruppe, Jugendgruppe, Freizeiten und Konfirmandenarbeit waren ihre Betätigungsfelder. Mit 19 Jahren begann sie ihre Ausbildung zur Diakonin in Rummelsberg, der bayerischen Ausbildungsstätte für Diakone und Diakoninnen. Nun wurde sie als frisch gebackene Diakonin zum Amt der öffentlichen Verkündigung berufen und – um es weniger »formal« zu sagen – will, wie sie selbst sagt, die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholen und ihnen helfen, zu mündigen Christen heranzuwachsen.

Als Leiterin der Evangelischen Jugend Ottobrunn (EJO), die als eine der wenigen kirchlichen Jugendorganisation über ein eigenes Haus in Ottobrunns Gartenstraße 1 mit eigenen jugendgerechten Fazilitäten verfügt, geht es um die Begleitung, Unterstützung und Gestaltung der Jugendarbeit in der Michaelskirchengemeinde. Dazu gehören die regelmäßigen Aktivitäten, wie beispielsweise der offene Treff »Smasher« sowie die Gestaltung von Freizeiten für verschiedene Alters- und Zielgruppen, die Mitarbeit im Konfirmandenunterricht und die persönliche Begleitung der jungen Menschen in allen Lebenslagen, die ihr ganz besonders am Herzen liegt. Zu ihren institutionellen Aufgaben gehören schließlich die Verwaltung des Jugendhauses und die Mitwirkung von Jugendlichen in der Kirchengemeinde. »Ich betrachte es als meine Aufgabe, den Jugendlichen einen Platz in ihrer Michaelskirchengemeinde aufzuzeigen, in dem sie sich frei entfalten, sich ausprobieren und daran wachsen können«.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...