Defekt löst Brand aus

Fasanerie · Einsatz im Linus-Funke-Weg – Sechs Personen verletzt

Fasanerie · Am Samstagvormittag (12. Dezember) kam es zu einem schadensträchtigen Wohnungsbrand mit insgesamt sechs verletzten Personen in einem achtstöckigen Wohnanwesen am Linus-Funke-Weg in der Fasanerie.

Wie die Polizei mitteilt, lud ein 28-jähriger Wohnungsinhaber und Hobbymodellbauer in einem Raum seiner 3-Zimmer-Wohnung einen größeren Akku in einem Ladegerät. Während er sich im Badezimmer befand, platzte oder explodierte der Akku und fing Feuer.

Nachdem der 28-Jährige erfolglos versuchte das Feuer zu löschen, flüchtete er zur Nachbarin, welche die Polizei und Feuerwehr verständigte. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte brannte das Zimmer fast komplett aus und die restliche Wohnung wurde schwer beschädigt. Durch Ruß und Rauch wurde außerdem das Treppenhaus stark verrußt und die Fassade stark beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro.

Bei dem Löschversuch zog sich der 28-jährige Wohnungsinhaber eine starke Rauchvergiftung zu und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Fünf weitere Hausbewohner wurden vorsorglich wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ärztlich untersucht. Das Fachkommissariat für Brandermittlungen (Kommissariat 13) übernahm die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort. Aufgrund des vorgefundenen Schadensbildes wird von einem technischen Defekt der Akkuladestation als Brandursache ausgegangen.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...