»Oben ohne«

Milbertshofen · Karten bereits im Vorverkauf

Milbertshofen · »Oben ohne« lautet der Titel des Programms, mit dem Kabarettist Christian Springer am Samstag, 23. Januar 2016, ab 20 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen Station macht.

Christian Springer weiß, was alle wissen: Oben kriselt es, unten stinkt es. »Die da oben machen und tun, doch meistens ohne Herz und Hirn, ohne Respekt, ohne Verantwortung und ohne Menschlichkeit«, so die Ankündigung. Christian Springer empört sich über das »Oben ohne«. Aber er hat es satt, über den Zynismus der Politik nur kleinere Witzchen zu reißen. Er spricht klar aus, wo es zwickt. Ein Direkt-Kabarettist aus Leidenschaft. Wer den BR-«Schlachthof« kennt, weiß, wie seine Aufreger sind. Da kracht‘s. »Denn Christian Springer ist ein echter Aufrechter, davon gibt es nur noch wenige. Dem geht’s um was.«

Ob es im nächsten Augenblick Lachsalven oder Momente der Nachdenklichkeit gibt, sei nicht vorhersehbar. Das ist gut so. Christian Springers Programm sei ein politisches Plädoyer für mehr Rückrat und Solidarität. Handeln statt reden. Das aktuelle Programm sei eine klare Ansage an die da oben, fabelhaft verknüpft mit herrlicher Blödelei. Da dürfen auch mal die Ohren knallrot glühen, so die Ankündigung weiter. Mit dabei ist Christian Springers Zither. Er und sie, beides original Münchner Kindl, sind seit Jahren ein Team. Ohne kann er nicht. Für seine Bühnenauftritte hat er sich eine Spezialanfertigung bauen lassen, Modell: »extra robust«.

Denn Christian Springer macht seinem Namen alle Ehre. »Er springt, grantelt, lärmt und wütet. Und holt dabei kaum Luft. Er präsentiert aktuelles mit flinkem Verstand, Kabarett aus tiefster Seele. Witz und Hirn. Das ist für den Münchner Kabarettisten Christian Springer kein Spagat, schon gar kein Gegensatz. Wie kein anderer stellt er den Menschen in den Mittelpunkt, da geht es auch mal richtig laut und sehr deutlich zur Sache. Denn: Was sein muss, muss sein.«

Seit 2013 führt Christian Springer durch den BR-«Schlachthof« und ist im wahren Leben bekannt als Leiter von Orienthelfer e.V., einer Hilfsorganisation, die sich um syrische Flüchtlinge kümmert. Er ist regelmäßig im Nahen Osten und kümmert sich um die, die von niemandem Hilfe erhalten. Auch darüber erfahren die Zuschauer etwas an diesem außergewöhnlichen Kabarettabend. Gaudi und Wut, gewürzt mit Nachdenklichkeit. »Das kann der Springer!«

Karten gibt es direkt über mail@stueckundwerke.de.de sowie bei Schreibwaren Hausleiter, Illungshofstraße 19, Eingang Knorrstraße (Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr, Samstag von 7 bis 13 Uhr, Telefon 0 89/35 65 14 44; Toto-Lotto Schützenberger, Keferloherstraße 103, Montag bis Freitag von 7 bis 18.30 Uhr, Samstag von 7 bis 13.30 Uhr, Telefon 0 89/3 50 77 47 sowie unter www.muenchenticket.de und ZKV (Zentraler Karten Vorverkauf) Marienplatz UG im U-STYLE Galeria Kaufhof und am Stachus (zweites Untergeschoss ).

Artikel vom 17.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...