Kraut für Grün

Ismaning · Pater Anselm wurde für Vortrag mit Gemüse belohnt

Pater Anselm Grün (sitzend) war nach zehn Jahren wieder in Ismaning zu Gast.	Foto: VA

Pater Anselm Grün (sitzend) war nach zehn Jahren wieder in Ismaning zu Gast. Foto: VA

Ismaning · Für rund 500 Gäste, die der Einladung zum Vortrag von Pater Anselm bei der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) gefolgt waren, war die musikalische Einführung mit der Veeh-Harfen-Gruppe der Musikschule Ismaning ein Genuss.

Luise Stangl begrüßte die Gäste, unter ihnen kirchliche Amtsträger und Politiker.

Nach zehn Jahren war es wieder gelungen, den bekannten Benediktinerpater Anselm Grün, bis 2013 Cellerar der Abtei Münsterschwarzach, für einen Vortrag in Ismaning zu gewinnen. Er gilt als einer der meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart und hat sich auch als geistlicher Berater und Kursleiter für christliche Lebensführung, sowie mit Schulungsangeboten für Manager hervorgetan. In seinem Vortrag »Versäume dein Leben nicht – Ermutigung zum Leben« führte Anselm Grün aus, dass nicht Bedenken und Ängste überwiegen sollen, sondern die Unverzagtheit. Er machte Mut, sich die eigenen Grenzen nicht zu eng zu stecken und innerlich lebendig zu bleiben. Sonst werde man nie erfahren, wozu man fähig sei.

In der abschließenden Dankrede an Pater Anselm erinnerte der Vorsitzende der KAB Ismaning, Alois Wiesböck, an die zur kurfürst­bischöflichen Zeit üblichen Krautlieferungen von jährlich 2.000 Köpfen an die Freisinger Fürstbischöfe. So gesehen, war das Geschenk der KAB zum Abschluss, ein Kofferraum voll Kraut für die Klosterküche, sehr passend. Stangl überreichte noch einen Ismaninger Schirm, aufdass Pater Anselm Grün weiterhin gut beschirmt sei.

Artikel vom 19.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...