Bald Baustelle

Johanneskirchen · Berufsbildungswerk für Gehörlose

Ursula Haberkorn, Ralf Steinwand und die SPD-Politiker Mike Malm und Hans-Ulrich Pfaffmann.	Foto: VA

Ursula Haberkorn, Ralf Steinwand und die SPD-Politiker Mike Malm und Hans-Ulrich Pfaffmann. Foto: VA

Johanneskirchen · Das Berufsbildungswerk München (BBW) in Johanneskirchen bildet Menschen mit Gehörschädigungen für das Berufsleben aus. Der SPD-Landtags-Abgeordnete Hans-Ulrich Pfaffmann und SPD-Bezirksrat Mike Malm nahmen sich mehrere Stunden Zeit, um das BBW zu besichtigen.

Einrichtungsleiterin Ursula Haberkorn, Schulleiter Michael Haas und Verwaltungsleiter Ralf Steinwand informierten die Politiker ausführlich über die Arbeit des BBW. Dort werden mehr als 100 junge Gehörlose und Menschen mit Gehörschädigungen in 27 Ausbildungsberufen qualifiziert. Sie werden dem BBW aufgrund ihres hohen Förderbedarfs von der Bundesagentur für Arbeit zugeteilt.

Die Einrichtung bereitet die jungen Leute auf die Arbeit in Firmen vor. Sie werden an konkreten Kundenaufträgen geschult, um sie für das Arbeitsleben fit zu machen. Die hohe Übertrittsquote auf den ersten Arbeitsmarkt beweist dabei die gute Qualität der Ausbildung.

Pfaffmann lobte nach dem Besuch unter anderem den Praxisbezug der Ausbildung und die Vielfalt der vertretenen Berufe. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Arbeit mit gehörlosen Flüchtlingen. Diesen eine berufliche Perspektive zu geben, sei eine herausragende Leistung.

Ein großes Thema für das vom Bezirk Oberbayern getragene Bildungswerk ist die geplante Generalsanierung des Hauses. Malm erklärte, dass der Bezirkstag am Sanierungsbeginn im Jahr 2016 festhalte. Daher wird sich das BBW schon bald in eine große Baustelle verwandeln.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...