900 Euro für den guten Zweck

Adventskonzerte des Evangelischen Kirchenchors Grafing

Der Evangelische Kirchenchor gab seine Weihnachtskonzerte. Und viele Zuhörer kamen.	Foto: VA

Der Evangelische Kirchenchor gab seine Weihnachtskonzerte. Und viele Zuhörer kamen. Foto: VA

Grafing · Bis auf den letzten Platz waren die Grafinger Auferstehungskirche und tags darauf die Schlosskirche Zinneberg gefüllt, als am zweiten Adventswochenende der Evangelische Kirchenchor zu seinen traditionellen Adventskonzerten einlud.

Unter der Leitung von Rita König bot der Chor ein sehr rundes und abwechslungsreiches Programm, in dessen erstem Teil stimmungsvolle vorweihnachtliche Stücke die Herzen des Publikums ansprachen. Sowohl der Chor als auch die Solisten zeigten, dass sie die Vielfalt des Repertoires beherrschten – von französischer Romantik bis zu swingenden englischen Christmas-Gospels. Auch diesmal hatte Harald Müller einige der Lieder speziell für den Chor arrangiert und begleitete sie souverän am Klavier.

Das »Oratorio de Noël« von Camille Saint-Saëns war der Höhepunkt des Konzerts im zweiten Teil. Dabei interpretierten die Gesangssolisten Cordula Wieland-Ulrich und Maria Lammel (Sopran), Rita König (Alt), Fritz Gerneth (Tenor) und Josef Biesenberger (Bass) überzeugend die vertonte Weihnachtsgeschichte. Frauen- und Männerstimmen des Chors brillierten mit präzisen Einsätzen, warmen Klängen und zeigten ausdrucksvoll ihr Können sowohl bei ruhigen als auch schnellen Passagen. Bravourös begleitete das bemerkenswert aufeinander abgestimmte Streich-Quartett der Geschwister Heuer den Chor – ebenso wie Anna Augenstein mit ihrem einfühlsamen Harfenspiel und Ruthild Hofmann gekonnt an der Orgel. Im krönenden Abschluss-Satz »Tollite hostias« erstrahlte die ausdrucksstarke Klangvielfalt des Chors.

Die Spendeneinnahmen aus dem Grafinger Konzert in Höhe von rund 400 Euro kommen der Mädchenoberschule Emmaberg in Tansania zugute. Die Spenden aus dem Konzert in Zinneberg in Höhe von 520 Euro werden der dortigen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung gestiftet. Der Evangelische Kirchenchor bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern.

Artikel vom 14.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...