Caritas hat neuen Standort

Altstadt · Verkehrsgünstig und barrierefrei in der Bayerstraße

Altstadt · Das Caritas-Zentrum Innenstadt ist seit dem 1. Dezember an seinem neuen Standort in der Bayerstraße 73 erreichbar. »Wir freuen uns sehr, dass wir verkehrsgünstig und nun auch für Rollstuhlfahrer barrierefrei erreichbar sind«, sagt Willibald Strobel-Wintergerst, Leiter des Caritas-Zentrums.

Allgemeine soziale Beratung

Im Caritas-Zentrum Innenstadt bekommen Menschen Hilfe und Beratung für unterschiedliche Bedürfnisse: So ist die »Allgemeine Soziale Beratung« erste Anlaufstelle für Menschen in Not, die Schuldnerberatung hilft gezielt bei Überschuldungsproblemen, Migrantinnen und Migranten mit psychischen Problemen steht der Psychologische Dienst für Ausländer zur Seite. Das Freiwilligen-Zentrum berät und vermittelt Ehrenamtliche, die sich engagieren wollen. Auch die Fachstelle für Psychiatrieseelsorge des Erzbischöflichen Ordinariats ist mit an den neuen Standort Bayerstraße umgezogen.

Insgesamt sind im Caritas-Zentrum Innenstadt zehn verschiedene Einrichtungen und Dienste angesiedelt. Die Ausgabestelle für Lebensmittel, die in Zusammenarbeit mit der Münchner Tafel betrieben wird, ist ebenfalls zum 1. Dezember umgezogen. Sie findet nunmehr jeden Mittwoch in den Räumen des Pfarrzentrums St. Anna, am St-Anna-Platz im Lehel statt.

Die Anmeldung für die Bezieherausweise erfolgt über das Caritas-Zentrum in der Bayerstraße. »Einzelne Klienten haben uns bereits am zweiten Tag in der Bayerstraße aufgesucht, während wir noch beim Auspacken der Umzugskisten waren«, sagt Strobel- Wintergerst. Das zeige, dass die Hilfesuchenden die Caritasdienste dringend brauchen. »Wir freuen uns über die freundlichen und hellen Räume, die für eine gute Atmosphäre sorgen«. Telefonisch ist das Caritas-Zentrum Innenstadt auch weiterhin unter 089/23 11 49-0 erreichbar.

Artikel vom 15.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...