Auf Zeitreise in die Swing-Ära

Neufahrn · Karten fürs Neufahrner Jahresabschlusskonzert bereits im Vorverkauf

Bringt die 1920er bis 1940er Jahre nach Neufahrn: das Odeon Tanzorchester.	Foto: VA

Bringt die 1920er bis 1940er Jahre nach Neufahrn: das Odeon Tanzorchester. Foto: VA

Neufahrn · Ein Orchester mit dem typischen Klang der 1920er bis 1940er Jahre gilt heute als absolute Rarität. Das Odeon Tanzorchester ist eines der wenigen Ensemble in Europa, die diese wundervolle Musik im authentisch-nostalgischen Originalklang wieder spielen.

Am Sonntag, 27.Dezember, macht das Ensemble im Festsaal des Oskar-Maria-Graf Gymnasiums am Keltenweg 5 Station. Beginn ist um 19 Uhr.

Ebenso authentisch wie erstaunlich ist das Instrumentarium des Orchesters: Ein seltenes Violophon, eine Geige mit einem aufmontierten metallenem Schalltrichter, fehlt genauso wenig, wie der große Vetter der Tuba, das Sousaphon aus Amerika. Bühnenbild und Kleidung der Musiker sollen die Zuschauer bereits auf den ersten Blick in die Zeit der alten Tanzpaläste versetzen. Die Zuschauer erleben Stepptanz und Charleston als Glanzlichter ihres Abends und eine Sängerin, die die Welterfolge von Marlene Dietrich, Zarah Leander und Ella Fitzgerald zu neuem Leben erweckt. Details vom Scheitel bis zur Sohle sorgen für das Lebensgefühl der »Roaring Twenties«, durch die der Sänger und Conferérencier galant begleitet, so Neufahrns Kulturreferentin Christa Kürzinger. Das Repertoire des Orchesters erstreckt sich von den Evergreens des UFA-Tonfilms und dem Chicago Duke Ellingtons bis in das »goldene Zeitalter des Jazz«, die berühmte Swing-Ära. Immer häufiger ist das ODeon Tanzorchester auch in Konzertsälen zu finden, wo es sein Publikum zurück in die »Roaring Twenties« versetzt und es mitnimmt zu den legendären Highlights der Big-Band- Ära Glenn Millers und Benny Goodmans.

Weitere Infos unter www.blechschaden.de und www.odeon-tanzorchester.de Einlass ist ab 18 Uhr.

Karten gibt es zum Preis von 36 Euro (Abendkasse 39 Euri) bei Schreibwaren Hiller, Bahnhofstraße 53, Telefon 0 81 65/32 24 und bei Schreibwaren Glück, Bahnhofstr. 31, Telefon 0 81 65/32 18. Emailadresse für den Kartenversand lautet glueck.lotto@online.de

Artikel vom 14.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...