Pfiat di Miikka!

Vertrag mit Miikka Tuomainen wurde vorzeitig aufgelöst

Die letzten Aufgaben vor Weihnachten. Angreifer Valentin Scharpf (rotes Trikot) im Hinspiel des EHC Klostersee gegen den Sonntags-Gegner ERC Bulls Sonthofen.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

Die letzten Aufgaben vor Weihnachten. Angreifer Valentin Scharpf (rotes Trikot) im Hinspiel des EHC Klostersee gegen den Sonntags-Gegner ERC Bulls Sonthofen. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Weihnachtsfeiern, Geschenke besorgen und dazu der »Ganz normale Wahnsinn« im Alltag: In der Vorweihnachtszeit geht es zumeist sehr hektisch runter. Beim EHC Klostersee bläst den Machern und Aktiven derzeit dazu kräftig der Wind ins Gesicht.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Neben der Eisfläche trat man in den zurückliegenden Wochen in einige Fettnäpfchen, sportlich läuft es in einem Wellental mit kleinen Ausschlägen nach oben und definitiv kräftigeren nach unten noch immer alles andere als rund.

Eine Baustelle scheinen die Grafinger nun geschlossen zu haben, denn auch drei Kontingentspieler für nur zwei Positionen im Team waren der notwendigen Ruhe rund um die Truppe um Kapitän Gert Acker sicher nicht sonderlich zuträglich. Vor wenigen Tagen nun gab Klubpräsident Alexander Stolberg bekannt, dass man sich mit dem Finnen Miikka Tuomainen einvernehmlich getrennt habe. »Wir hatten ein eingehendes Gespräch und haben uns anschließend auf eine einvernehmliche Vertragsbeendigung verständigt.«

Der 29 Jahre alte Stürmer war im Laufe der letzten Saison nach- und aufgrund starker Leistungen mit guter Skorerbilanz (34 Einsätze mit 16 Toren und 21 Vorlagen) weiterverpflichtet worden. Eine Viruserkrankung setzte Tuomainen zuletzt arg zu. Nur insgesamt sieben Saisonspiele hatte der Offensivspieler bislang bestreiten können. Mehrere Wochen fiel er wegen Krankheit aus, so richtig fit fühlte er sich auch nach seiner Rückkehr aus Finnland noch nicht.

»Beide Seiten waren sich einig, dass es mindestens weitere sechs Wochen dauern würde, bis der Trainingsrückstand aufgeholt wäre. Miikka hat daraufhin auch in Anbetracht der derzeit sportlich schwierigen Situation angeboten, den Vertrag aufzuheben«, berichtete Vereinsboss Stolberg. Er wolle zu Hause trainieren und sich dann für einen anderen Klub empfehlen. »Der Schritt spricht für ihn, seine Professionalität und Einstellung. Wir können uns nur bedanken, auch für seinen Einsatz und seine Leistungen.«

Ersatz haben die Rot-Weißen bereits seit ein paar Wochen an Bord. Noch während Tuomainens Fehlen hatte der EHC den Amerikaner Charlie Taft geholt, der nun neben seinem Landsmann Cole Gunner als zweite Kontigentkraft das Klosterseer Angriffsspiel bis zum Saisonende beleben soll. An diesem dritten Adventsonntag, 13. Dezember müssen die EHCler bei den Bulls vom ERC Sonthofen (Spielbeginn 18 Uhr) Farbe bekennen. Das erste Aufeinandertreffen endete sehr torreich und mit 6:9 aus Grafinger Sicht. smg

Artikel vom 10.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...