Ausgezeichnetes Filmmuseum

Kinopreis für das beste Programm des Jahres 2014

Altstadt · Dank des kurzfristigen Entschlusses der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, den Kinopreis des Kinematheksverbundes mit Sondermitteln zu finanzieren, konnte dieser Preis nun zum sechzehnten Mal von der Deutschen Kinemathek vergeben werden.

´Mit dem Preis werden Kinos für ihre herausragenden Programme und ihr kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland gewürdigt.

Der Kinopreis wurde nun Anfang Dezember im Rahmen des diesjährigen Bundeskongresses der Kommunalen Kinos im Filmmuseum Potsdam vergeben. Das Filmmuseum München wurde in der Kategorie »Vermittlung deutscher und internationaler Filmgeschichte« für das Programm des Jahres 2014 ausgezeichnet.

Gut konzipierte Programmreihen

»Das Filmmuseum München besticht seit Jahren mit sehr gut konzipierten Programmreihen und umfassenden Retrospektiven, die die internationale Filmgeschichte beleuchten – und sich dabei sehr guter Besucherzahlen erfreuen.

Hervorzuheben ist außerdem die qualitätsvolle Präsentation der Kinoarbeit im Programmheft sowie über Facebook und Twitter«, begründet die Jury diese Entscheidung. Ingesamt vergab die Jury je drei gleichwertig dotierte Preise in Höhe von 2.000 Euro in den Rubriken »Kino und Filmgeschichte«, »Kino und Bildung« sowie »Kino und Gesellschaft«. Sieben Preise zu je 1.000 Euro wurden vergeben in der Kategorie »Kino und Kommunikation vor Ort«.

Damit würdigte die Jury programmatische Schwerpunkte in der Kinoarbeit, die den zentralen Aufgaben kultureller Filmarbeit entsprechen: Pflege von Filmgeschichte, Filmvermittlungsarbeit, soziales und politisches Engagement sowie die Wahrnehmung der infrastrukturellen Funktion eines Kinos in seiner Umgebung.

Filmmuseum, Sankt-Jakobs-Platz 1, Tel. 089/233 96 450.

Artikel vom 20.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...