Schnelle Nikoläuse im frühlingshaften Olympiapark

Neuer Streckenrekord für Getachew Endisu – Clemens Bleistein bester Münchner auf Rang zwei

Ein paar Nikolausmützen sind zu erkennen. An der Spitze ging es aber ausschließlich um den Leistungssport.	Foto: VA

Ein paar Nikolausmützen sind zu erkennen. An der Spitze ging es aber ausschließlich um den Leistungssport. Foto: VA

München · Am vergangenen Samstag, 5. Dezember, fand der 10. Nikolauslauf München im Olympiapark statt. Über 1.700 Läuferinnen und Läufer im Alter von drei bis 75 Jahren hatten sich angemeldet.

Bei frühlingshaften und sonnigen 13 Grad starteten zunächst die Kinder und Schüler, bevor sie im Ziel ihr Nikolauspräsent überreicht bekamen. Im Anschluss daran folgte der Zehn-Kilometer-Hauptlauf über zwei Runden bei ausgelassener Stimmung – nicht zuletzt, weil viele Nikoläuse mitliefen. In der Olympiaschwimmhalle gab es dann für alle Getränke, Lebkuchen und Stollen. Als Erinnerungspreis gab es in diesem Jahr eine Tasse. Damit ist der Nikolauslauf ein geselliges Ereignis, aber der sportliche Stellenwert wird dadurch nicht geschmälert. Ein schnelles Rennen gab es bei den Frauen: Bei ihrem ersten Start bei der Münchner Winterlaufserie siegte Melanie Noll in 36:20 Minuten vor Regina Neumeyer (36:50 Min.) und Felicitas Mensing (37:24 Min.). Es folgten Charlotta Zeiler, Jessica Lewerenz und die Ironman-Weltmeisterin (2011, 2014, 2015, jeweils in ihrer Altersklasse) Katrin Esefeld.

Getachew Endisu verpasst 30-Minuten-Marke knapp

Bei den Männern ging es wie erwartet schnell und spannend zu: Es siegte schließlich der Äthiopier Getachew Endisu (Quelle Fürth) in neuer Streckenrekordzeit von 30:24 Min. Vorjahressieger Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München) kam knapp dahinter in 30:33 Min. auf den zweiten Platz. Dritter wurde Sebastian Nadler in 30:48 Min. Ebenso prominent ging es auf den Plätzen dahinter zu: Johannes Hillebrand wurde Vierter in 31:07 Min., der vielfache deutsche Meister Sebastian Hallmann kam in 31:37 Min. auf Platz fünf. Dahinter folgten Lukas Becht, Hans Mühlbauer, und Frederic Funk.

Der nächste Lauf der Winterlaufserie führt am 16. Januar 2016 über 15 Kilometer.

Artikel vom 10.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...