Es tut sich was bei der Bahn

Fahrplanwechsel: Neue Taktungen bei den S-Bahn Linien 3, 4 und 7

München · Zum Fahrplanwechsel, in der Nacht von Samstag, 12. Dezember auf Sonntag, 13. Dezember, wird das Zugangebot auf den Münchner S-Bahnlinien S3 Holzkirchen, S4 Geltendorf und S7 Kreuzstraße ausgeweitet.

Möglich wird das durch eine Bestellung der »Bayerischen Eisenbahngesellschaft« (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr im Freistaat Bayern plant, finanziert und kontrolliert. Auf den Linie S1 Freising / Flughafen und S8 sind zukünftig mehr dreiteilige Langzüge statt zweiteiliger Vollzüge im Einsatz.

Auf der Linie S4 Geltendorf werden montags bis freitags im nachmittäglichen Berufsverkehr zusätzliche Taktverstärker eingesetzt. Zwei Fahrten der S20, die bisher in Pasing endeten, fahren zukünftig bis Grafrath bzw. Geltendorf durch. Die erste Fahrt beginnt um 15.50 Uhr in Pasing und endet um 16.12 Uhr in Grafrath. Der Zug hält nicht an der Leienfelsstraße. Die zweite Fahrt beginnt um 16.50 Uhr in Pasing und endet um 17.18 Uhr in Geltendorf ohne Halt an den Stationen Leienfelsstraße, Aubing und Türkenfeld. Die genannten Haltausfälle sind notwendig, weil vor bzw. nach den zusätzlichen S-Bahnen fahrende Regionalzüge nicht behindert werden dürfen. Erst mit dem 3-gleisigen Ausbau des Abschnitts Pasing – Eichenau können diese Züge an jeder Station halten. In der Gegenrichtung startet ein bisher in Pasing eingesetzter Zug der Linie S20 bereits um 16.31 Uhr in Grafrath, erreicht Pasing um 16.58 Uhr und fährt weiter nach Höllriegelskreuth. Dieser Zug hält an allen Stationen.

Auf der Linie S3 Holzkirchen fährt montags bis freitags die bisher um 14.51 Uhr in Deisenhofen endende S-Bahn weiter bis Holzkirchen (Ankunft 15.06 Uhr). In der Gegenrichtung startet die S-Bahn um 15.16 Uhr bereits in Holzkirchen statt wie bisher erst in Deisenhofen (Abfahrt dort 15.30 Uhr). Auf der Linie S7 Kreuzstraße fährt montags bis freitags morgens um 8.45 Uhr zusätzlich eine S-Bahn. Sie bietet Anschlussmöglichkeiten für Fahrgäste eines Meridian aus Rosenheim. Die Zusatz-S-Bahn hält nicht in Peiß. Außerdem werden die bisher als einteiliger Kurzzug verkehrenden S-Bahnen um 9.01 Uhr bzw. 9.21 Uhr ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn als zweiteiliger Vollzug statt wie bisher als einteiliger Kurzzug gefahren. Mit den zusätzlichen Platzkapazitäten reagiert die S-Bahn auf steigende Fahrgastzahlen in den genannten Zeitlagen.

Ebenfalls längere Züge setzt die S-Bahn zukünftig freitags auf der Linie S1 ein. Nach 16 Uhr fahren fünf Züge ab Ostbahnhof als dreiteiliger Langzug statt wie bisher als zweiteiliger Vollzug bis Neufahrn. Dort werden die Züge geteilt zu Vollzügen nach Freising und Kurzzügen zum Flughafen. In der Gegenrichtung ab ca. 17 Uhr starten die Züge als Vollzug in Freising und Kurzzug am Flughafen und fahren dann ab Neufahrn vereint als Langzug zum Ostbahnhof. Damit passt die S-Bahn die Zuglängen an Freitagnachmittagen den Zuglängen an, die bereits montags bis donnerstags am Nachmittag gelten. Auf der Linie S8 startet freitags der Frühzug um 3.25 Uhr ab Pasing zum Flughafen (Ankunft Terminal 4.15 Uhr) wie bisher schon montags bis donnerstags als Langzug.

Dasselbe gilt für die S-Bahn ab Flughafen Terminal um 4.25 Uhr, die um 5.55 Uhr Herrsching erreicht und die S8 ab Herrsching um 6.05 Uhr. Dieser Zug zum Flughafen wurde bisher erst in Pasing vom Vollzug zum Langzug verstärkt. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft und die S-Bahn München reagieren damit auf Nachfragespitzen, die im Jahr 2015 festgestellt wurden. pm

Artikel vom 10.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...