Großer Erfolg für Haidhausener Gymnasiasten

Kluge Köpfe beim MTG

Haidhausen · Einen großen Erfolg konnte im Dezember die Schachgruppe des Maria Theresia Gymnasiums bei den Münchner Meisterschaften verzeichnen.

Zu den diesjährigen Schulschachmeisterschaften in München trat das MTG mit jeweils einer Mannschaft in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1985 oder jünger), Wettkampfklasse III (Jahrgang 87 oder jünger), Wettkampfklasse IV (Jahrgang 89 oder jünger) und Wettkampfklasse Mädchen (Jahrgang 82 oder jünger) an.

Elisabeth Weber, Katharina Jochemko, Elisabeth Feuerer, Carleen Kluger und Angela Feldmann qualifizierten sich sofort bei Turnierbeginn für die bayerische Meisterschaft, da wieder einmal das MTG die einzige Mädchenmannschaft stellt. So konnten Carleen Kluger und Elisabeth Feuerer in der WK III und Elisabeth Weber in der WK IV eingesetzt werden.

Obwohl die Mädchen fast alle Partien, sehr zum Leidwesen ihrer männlichen Gegner gewannen musste sich die Mannschaft der WK III in der Besetzung Richard Bräuer, Philipp Schleunig, Joel Hollaender, Carleen Kluger und Elisabeth Feuerer mit dem 2. Platz zufrieden geben. Eine einzige Niederlage gegen das Ottobrunner Gymnasium raubte diesem Team alle Hoffnung auf die erneute Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft, bei der sie im Vorjahr noch in der WK IV startend den 4. Platz belegten.

Auch die Mannschaft, bei der sie im Vorjahr noch in der WK IV startend den 4. Platz belegten. Auch die Mannschat in der WK IV in der Besetzung Lars Bräuer, Ario Nalis, Zi Xiao Yin und Elisabeth Weber erreichten den 2. Platz und verpasste dabei ganz knapp mit nur 1,54 Brettpunkten Abstand zum Sieger Vaterstetten den Sieg. Hier wäre mehr drin gewesen, meint sowohl Trainer als auch Mannschaft, und ein wenig enttäuscht waren wir alle schon.

Das stärkste Team, die Mannschaft in der WK II in der Besetzung Christian Siebenwirth, Anh-Tu Vouong, Ernst Waas und Christopher Schindlbeck belegte dafür ganz knapp den 1. Platz vor dem Erzrivalen Erasmus Grasser Gymnasium und qualifizierte sich erneut für die bayerische Meisterschaft, bei der sie im Vorjahr den 3. Paltz erreichten. Insgesamt war das MTG wieder einmal mit Abstand die erfolgreichste Schule, wenn auch der Trainer eigentlich vier erste Plätze ins Auge gefasst hatte.

Artikel vom 02.01.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...