Schatzkammer Regenwald

Maxvorstadt · Regenwald und Klimaschutz als Klassenprojekt

In der Papierwerkstatt wird auch erklärt, warum für Papier Regenwald abgeholzt wird.	Foto: MobilSpiel

In der Papierwerkstatt wird auch erklärt, warum für Papier Regenwald abgeholzt wird. Foto: MobilSpiel

Maxvorstadt · Seit 30 Jahren engagiert sich Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in der Umweltbildung in München.

Mit dem langjährigen Kooperationspartner, dem Spielhaus Sophienstraße des KJR / München- Stadt, führt Ökoprojekt seit 2005 jährlich an den Grundschulen der Maxvorstadt Projekte zu unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit durch. In diesem Jahr begeben sich Grundschüler der 4. Klasse unter dem Motto »Abenteuer Regenwald - Schatzkammer der Erde« auf eine Entdeckungsreise zu den tropischen Regenwäldern der Erde, um deren globale Bedeutung für die Kinder erfahrbar zu machen und sie für Regenwald- und Klimaschutz zu sensibilisieren.

Klassenzimmer wird zum Regenwald

»In unserem Projekt möchten wir erreichen, dass die Kinder eine Verbindung zwischen dem Schutz der für sie fernen tropischen Regenwälder und ihrem alltäglichen Konsum hier in Deutschland herstellen«, erklärt Jutta Steigerwald von Ökoprojekt MobilSpiel e.V. die Zielsetzung des Projekts.

»Durch kreative Übungen wie eine Phantasiereise und Fotos wird die Vielfalt und Schönheit der tropischen Regenwälder und deren ökologische Besonderheiten für die Kinder sinnlich erfahrbar.« Die Kinder überlegen, warum es wichtig ist tropische Regenwälder zu schützen und was sie dafür tun können. So werden z.B. gemeinsam mit den Kindern Fragen geklärt: Warum ist der Erhalt der tropischen Regenwälder so wichtig für das Klima der Erde? Wie hängt unser Fleischkonsum mit der Zerstörung des Regenwaldes zusammen? Warum sollte man Palmölprodukte meiden und Recyclingpapier benutzen? Und was haben Aluminiumverpackungen und unser Smartphone mit dem Regenwald zu tun?

Nach dem interaktiven Einstieg in der Schulklasse teilen sich die Kinder in drei unterschiedliche Gruppen auf. In der Gruppe »Papierwerkstatt« untersuchen sie die mitgebrachten Produkte kritisch auf Rohstoffe aus dem Regenwald.

Anschließend erfahren sie aus einem Comic den Weg des Papiers vom Regenwald bis zu uns und lernen wichtige Umweltsiegel kennen. Während dessen beobachtet die Gruppe »Regenwaldforscher« einen Mini-Regenwald im Glas, um herauszufinden, warum es im tropischen Regenwald täglich regnet. Bei einem Puzzle-Spiel erfahren sie Spannendes über die Vielfalt der Pflanzen und Tiere im Regenwald. Schließlich basteln die Kinder ihren eigenen kreativen Mini-Regenwald im Schuhkarton.

Die Kinder im »Theaterworkshop« lernen die Lebensweise der Asháninka im peruanischen Regenwald kennen und erfahren wie deren Lebensgrundlage durch die Zerstörung des Regenwaldes bedroht wird. Auf dieser Grundlage diskutieren die Kinder anschließend ihre eigenen Werte und Lebensstile: Was ist ihnen wirklich wichtig und was gehört zu einem guten Leben?, um daraus ein visionäres Theaterstück entstehen zu lassen.

Junge Experten in Sachen Nachhaltigkeit

In der letzten Schulstunde treffen sich die jungen Experten zur Präsentation im Klassenzimmer und stellen ihre Ergebnisse vor.

Mit dem Ziel, Menschen für nachhaltige Lebensstile zu begeistern, hat Ökoprojekt MobilSpiel e.V. zahlreiche kreative und nachhaltige Projekte in Kooperation mit Kinder- und Jugendeinrichtungen und auch vielen Schulen konzipiert und umgesetzt.

Artikel vom 10.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...