...für das südliche Bahnhofsviertel

Ludwigsvorstadt · Weihnachtsbaum...

Wie bereits seit fünf Jahren wurde auch heuer wieder ein Weihnachtsbaum im südliche Bahnhofsviertel in München aufgestellt.	Foto: Wickenhäuser

Wie bereits seit fünf Jahren wurde auch heuer wieder ein Weihnachtsbaum im südliche Bahnhofsviertel in München aufgestellt. Foto: Wickenhäuser

Ludwigsvorstadt · Am vergangenen Samstag um 15 Uhr war es wieder soweit: Der Weihnachtsbaum für das südliche Bahnhofsviertel wurde aufgestellt. Er gilt als Symbol für das friedliche Zusammenleben von über 25 Nationen, 53,4 Prozent aller Einwohner hier kommen aus anderen Nationen.

Das jährliche Aufstellen eines Weihnachtsbaumes soll keine kommerzielle Aktion sein, sondern ist den Menschen im Viertel ein echtes Anliegen. Rund 3.200 Anwohner und viele Firmen, die 20.000 Arbeitsplätze bereitstellen, sind hier beheimatet. Der Stadtteilverein »Südliches Bahnhofsviertel München« wurde am 18. Oktober 2010 gegründet. Die Mitglieder wollen die Entwicklung und Stärkung des Stadtquartiers Südliches Bahnhofsviertel als internationales und multikulturelles Stadtviertel und als Repräsentant von zentralen urbanen Qualitäten fördern.

Vereinsvorsitzender Fritz Wickenhäuser: »Zum sechsten Mal steht in der Goethestraße 20 der Weihnachtsbaum des Vereins Südliches Bahnhofsviertel, eine Gemeinschaftsaktion unserer Mitglieder (Türken, Deutsche, Geschäftsleute und Kirchen). Alle Redner lobten diese Initiative des als überzeugendes Symbol für das Miteinander der Nationen in unserem Viertel. Gerade in der aktuellen Zeit zeige sich hier, dass derartige Bestätigungen für das friedliche Miteinander dringend nötig sind. So laufen an diesem Weihnachtsbaum täglich etwa 20.000 Menschen vorbei, zumeist hektisch vom oder zum Hauptbahnhof. Auch in der Vorjahren konnte man beobachten, dass viele vor dem Baum stehen bleiben und kurz vielleicht sogar wahrnehmen, dass sie hier in dem lebendigsten Viertel München sind, wie ein Redner formulierte. Deshalb ist auch unser Motto für das Südliche Bahnhofsviertel: `Münchens Puls in die Welt’!«

Artikel vom 05.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...