Jüdischer Gelehrter

Haidhausen · Gedenktafel für Karl Süssheim

Haidhausen · Kaum jemand kennt heutzutage den jüdischen Gelehrten Karl Sü̈ssheim. Dabei handelt es sich um einen der bedeutendsten Orientalisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, der von 1919 an an der Ludwig-Maximilians-Universität gelehrt und geforscht hat.

Auf Initiative der »Freunde Haidhausens« kann nun jedermann mehr über diesen Wissenschaftler erfahren, der mit seiner Familie von 1934 an bis zu seiner erzwungenen Emigration im Juni 1941 in Haidhausen wohnte. In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes und dem Haidhausen-Museum sowie mit Unterstützung des Bezirksausschusses wurde eine Informations- und Gedenktafel im Vorraum der St. Johanneskirche am Preysingplatz der Öffentlichkeit übergeben.

Ellen Presser, Leiterin des Kulturzentrums der Israelitischen Kultusgemeinde bedankte sich beim Vorsitzenden der Freunde Haidhausens, Dieter Rippel, der mit dieser Initiative die Ergebnisse der von 2000 bis 2005 forschenden Projektgruppe »Mitten unter uns – jüdisches Leben in Au und Haidhausen« aufgriff.

Die Tafel ist immer von 9 bis 17 Uhr zugänglich. Zudem wurde neben einem Info-Flyer gemeinsam mit Hermann Wilhelm, dem Leiter des Haidhausen-Museums, eine Audioinformation erstellt, die bei youtube abrufbar ist.

Artikel vom 04.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...