»Gott neu denken«

Zorneding · Vorträge mit dem Sozialphilosophen Hans Joas

Hans Joas zählt zu den  renommiertesten deutschen Soziologen.	Foto: VA

Hans Joas zählt zu den renommiertesten deutschen Soziologen. Foto: VA

Zorneding · Am Freitag, 11. Dezember, kommt einer der weltweit anerkanntesten und profiliertesten Soziologen nach Zorneding: Professor Dr. Hans Joas.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Religionssoziologie, der Soziologie von Krieg und Gewalt sowie die Entstehung von Werten und der Umgang mit ihnen in sich wandelnden modernen Gesellschaften. In dem in Zorneding stattfindenden Wochenend-Seminar geht der Soziologe und Sozialphilosoph der Frage nach: »Ist Selbst-Transzendenz ein Geheimwissen für Gläubige oder eine universelle Erfahrung?«. In der ersten Vorlesung am Freitagabend geht es um »die Erfahrung der Selbsttranszendenz und das Heilige«.

Am Folgetag, Samstag, 12. Dezember, steht am Vormittag das Thema »Gott, Menschheit, Transzendenz« und am Nachmittag befasst sich der Religionssoziologe mit dem Aspekt »Die Kirche und andere Sozialformen des Christentums«. Für Joas, er bekam als erster Wissenschaftler im Mai 2012 eine Gastprofessur am Papst Benedikt XVI-Institut der Universität Regensburg, ist die Frage nach der Selbst-Transzendenz eine fundamentale Erfahrung des Menschen, denn der Mensch werde »aus den Grenzen seines Selbst herausgerissen, indem wir einer starken, uns anziehenden Kraft begegnen«. Eine Fähigkeit, die auch »Ungläubige« machen könnten. Hans Joas: »So wie das Liebesgefühl zum Grundbestand des Wesen eines Menschen gehört.

Alle Menschen haben Zugang zu diesen Erfahrungen, sie deuten sie innerhalb ihres kulturellen Raumes freilich höchst unterschiedlich.« Joas Zornedinger Vorlesungen bilden die zweite Lehreinheit des aus sechs Modulen bestehenden theologischen Dialogforums »Gott.neu.denken« des Kreisbildungswerks Ebersberg. Beginn der Freitagsvorlesung in der Zornedinger Gemeindebücherei, Schulstraße 7, ist um 19 Uhr, die Vorlesung am Samstag beginnt um 10 Uhr. Den Abschluss der Joas-Vorlesungen bildet am Montag, 14. Dezember, ein Einblick in die Sinus-Religionsstudie »Gott im Milieu« durch den Projektleiter der Studie, Georg Frericks.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibts unter www.kbw-ebersberg.de im Internet oder unter Telefon 0 80 92 / 85 07 90.

Artikel vom 03.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...