Mit Müll »on tour«

München · Rollentausch für Isabell Zacharias

Isabell Zacharias (Mitte) nahm das Angebot der Abfallwirtschaft München an. Sie war mit der Müllabfuhr unterwegs und packte an. 	F: SPD-Landtagsfraktion

Isabell Zacharias (Mitte) nahm das Angebot der Abfallwirtschaft München an. Sie war mit der Müllabfuhr unterwegs und packte an. F: SPD-Landtagsfraktion

München · Kürzlich fand zum achten Mal die »Aktion Rollentausch« statt. Sie wird von der Freien Wohlfahrtspflege Bayern organisiert und ermöglicht es sozialen Einrichtungen, Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens dazu einzuladen, für einen Tag oder ein paar Stunden bei ihnen mitzuarbeiten.

Die »Hospitanten« haben beim Rollentausch die Möglichkeit, den Arbeitsalltag der Mitarbeiter und die Rahmenbedingungen der Einrichtungen aus erster Hand zu erleben. So ermöglicht es die »Aktion Rollentausch«, Vertrauen in und Verständnis für die Arbeit in verschiedensten Bereichen zu schaffen. Eigene Erfahrungen bleiben nachhaltig im Gedächtnis, ganz anders als ein Bericht aus dritter Hand.

Eine ganz besondere Einladung erreichte zum Beispiel die Münchner Abgeordnete Isabell Zacharias, die bei der Abfallwirtschaft München mitgeholfen hat und mit der Müllabfuhr unterwegs war. »Ein wahrer Knochenjob«, berichtete Zacharias. »München ist neben Düsseldorf die einzige Stadt, in der die Müllabfuhr die Mülltonnen selber aus Hinterhof, Keller oder Vorgarten hieven muss. In allen anderen Städten müssen die Bürger die Tonnen selber auf die Straßen stellen. Ich war nassgeschwitzt! Besonders weil diese orangenen Overalls aus Synthetikstoff nicht gerade angenehm zu tragen sind. Ich habe allergrößten Respekt vor den Menschen, die diesen Job machen!«

Artikel vom 02.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...