Magdalena Ziegleder oben auf

Kirchseeon · Die Bayerische Meisterin im Taekwondo kommt aus Kirchseeon

Die neue Bayerische Meisterin Magdalena Ziegleder (in der roten Weste) bei  ihrem entscheidenden Siegtreffer.	Foto: Taekwondo Leistungszentrum Oberbayern

Die neue Bayerische Meisterin Magdalena Ziegleder (in der roten Weste) bei ihrem entscheidenden Siegtreffer. Foto: Taekwondo Leistungszentrum Oberbayern

Kirchseeon · Heuer wurde die Bayerische Meisterschaft durch die Bayerische Taekwondo Union (BTU) in Weilheim ausgetragen.

Seit mehreren Jahren gelingt es Chefcoach Alex Berghammer und seinem Assistenzteam vom Taekwondo Kirchseeon Talente hervorzubringen, die die Qualifizierung für dieses Turnier erreichen. In diesem Jahr konnten sieben Kämpfer des Vereins im Laufe der Wettkampfsaison mit Ihren guten Leistungen das Ziel Bayerische Meisterschaft realisieren.

In seinem Vorkampf traf Max Thieme auf Luca Lösch vom KSC Leopard Nürnberg. Die Zuschauer konnten einem technisch sehr schönen und zugleich ausgeglichenen Kampf folgen. Erst in der letzten Runde konnte sich der Gegner des Kirchseeoners etwas absetzen und den Kampf für sich entscheiden. Laurin Oldenburg stieß gleich in seinem Vorkampf auf den späteren bayerischen Meister Tajudin Ghafouri von TKD Varol e.V. Neu-Ulm. Der Kämpfer aus Kirchseeon stellte sich mit viel Engagement seinem Gegner und bis zum Schluss des Kampfes forderte er dessen ganzes Können ab.

Ebenfalls im Vorkampf musste Eileen Wemmer gegen die BTU Kader-Athletin Yaren Arayan vom KSC Leopard Nürnberg ran. Die Kirchseeonerin konnte mit ihrer Gegnerin in der 1. Runde sehr gut mithalten. Auch in die 2. Runde fand sie sehr gut rein bis zu einem unachtsamen Moment, den die Konkurrentin sofort mit einem Kick zum Kopf ausnutzte. Dies führte leider verletzungsbedingt zum Abbruch des Kampfes. Bis ins Finale schaffte es Marvin Greue. Dort gestaltete er seinen Kampf gegen Marcel Bach von Türk SV 1990 Bobingen sehr spannend. Der Kirchseeoner war sehr nah dran am Siegerpokal. Aber auf Grund seines eher passiven Kampfstils an diesem Tag konnte auch ein sehenswerter Kopftreffer kurz vor Schluss der dritten und letzten Runde die Niederlage nicht mehr verhindern. Über den Bayerischen Vizemeistertitel konnten Marvin Greue und seine Teamkollegen sich trotzdem freuen.

Magdalena Ziegleder trat gleich bei ihrer ersten Teilnahme bei einer Bayerischen Meisterschaft im Finale gegen Hilayda Kubatoglu vom TC Donau-Lech-Iller an. In der ersten Runde kämpfte sie noch sehr verhalten und geriet auch etwas in Rückstand. Jedoch in Runde zwei konnte die Kirchseeonerin sich zurückkämpfen und schließlich ausgleichen. In der entscheidenden dritten Runde machte sich dann die bessere Kondition von Magdalena Ziegleder bemerkbar. Während ihrer Gegnerin die Puste ausging, konnte die Kämpferin aus Kirchseeon nochmal richtig eins drauf legen und den Kampf für sich entscheiden und somit verdient den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Bei der Jugend A trat für den Taekwondo Kirchseeon dieses Jahr nur das Geschwisterpaar Felix und Lisa Schmidt an. Beide schafften es bis ins Halbfinale. Lisa Schmidt traf dabei auf die amtierende Deutsche Meisterin und spätere Bayerische Meisterin Ela Aydin vom TSV 1865 Dachau. Sie gestaltete mit einer guten Deckung den Kampf bis in die zweite Runde sehr offen, musste sich aber in der dritte Runde doch geschlagen geben.

Felix Schmidt trat in seinem Kampf gegen Patrick Johnson vom Moo Duk Kwan e.V. Bad Windsheim an. Der Kirchseeoner ging in seinem Kampf mit viel Engagement ran und setzte auch zwei sehr schöne Kopftreffer, die allerdings nicht für einen Sieg reichten. Das Geschwisterpaar konnte sich am Ende des Tages aber trotzdem über ihre Bronzemedaillen freuen.

»Einen Bayerischen Meister hätte ich gern. Alles andere wäre Zugabe« waren die Worte von Chefcoach Alex Berghammer vor dem Turnier. Mit einem Meistertitel, einem Vizemeistertitel und zweimal Bronze wurde das gestellte Ziel mehr als erreicht. Und da die Kirchseeoner Taekwondokas nie genug von ihrem Sport bekommen können, ging es gleich am nächsten Tag hinauf zur Zugspitze für ein Extratraining.

Artikel vom 30.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...