Alle für eine

München · Fraktionsübergreifender Antrag für Radlstammstrecke

München · So viel Einigkeit ist selten: Alle Fraktionen im Münchner Rathaus haben gemeinsam einen Antrag zur Instandsetzung der Radlstammstrecke gestellt.

Alle sind sich einig, dass dieser Radweg, der von Pasing nördlich entlang den Gleisen bis zum Hauptbahnhof führt, endlich fertiggestellt werden soll.

Im Juli schaufelte ÖDP-Stadträtin Sonja Haider gemeinsam mit Anwohnern und Radlbegeisterten die Schlaglöcher auf einem Stück der provisorischen Strecke selber zu. Eine dauerhafte Lösung zur Ertüchtigung der Strecke sollte ein Stadtratsantrag von ÖDP und CSU bringen. Dieser wurde Ende Oktober von der Stadtverwaltung negativ beantwortet.

Verwaltung hatte ersten ÖDP/CSU-Antrag abgelehnt

In der Begründung von vpr fünf Wochen hieß es dazu: »Da die Voraussetzungen für einen Wegeausbau zum gegenwärtigen Zeitpunkt, d.h. vor Abschluss der Baumaßnahmen für die 2. S-Bahn-Stammstrecke, nicht vorliegen und eine Übernahme der Verkehrssicherungspflicht auf diesem, bereits derzeit auch für Baumaßnahmen der Deutschen Bahn genutzten Privatweg nicht möglich ist, kann das Baureferat den Antrag auf eine zwischenzeitliche provisorische Ertüchtigung dieses Wegeabschnittes seitens der Stadt nicht entsprechen.«

»Es ist absolut unverständlich, warum das Baureferat einen fast fertigen, kreuzungs- und ampelfreien Radweg nicht einfach zu Ende baut und ordentlich ausschildert. Die eventuelle 2. Stammstrecke wird bereits seit sieben Jahren als Hinderungsgrund angeführt. Und selbst wenn sie demnächst beschlossen werden würde, dauert es mindestens noch drei weitere Jahre bis hier ein Bagger anrollt«, zeigte sich Sonja Haider erbost. »Ich bin froh, dass meine Kolleginnen und Kollegen das genauso sehen – und diesen Radweg endlich den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen wollen«, erklärt die ÖDP-Stadträtin. »Wir fordern das Baureferat jetzt mit dem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen auf, endlich die Umsetzung anzugehen. Wir sind uns alle sicher, dass der Radweg entlang der Stammstrecke einen wichtigen Beitrag zu mehr und sichererem Radverkehr leistet, und genau das wollen wir jetzt endlich erreichen.«

Artikel vom 28.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...