Grafinger Stadträte sammeln für Grafinger Tafel

Am Samstag, 5. Dezember stehen die Ehrenamtlichen vor den Supermärkten

Grafing · Am Samstag, 5. Dezember stehen die Ehrenamtlichen der Grafinger Tafel wieder vor den Supermärkten, um Lebensmittel zu sammeln, die an bedürftige Menschen weitergegeben werden.

Unterstützt werden sie in diesem Jahr von Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermayr und neun Grafinger Stadträtinnen und Stadträten. Angelika Obermayr: »Der Grafinger Stadtrat unterstützt gerne die wertvolle Arbeit der Tafel. Die Stadträtinnen und Stadträte haben aus dem Wahlkampf viel Erfahrung darin, Werbung zu machen, und wir setzen gerne unsere Talente für die Tafel ein.« Und diese Unterstützung durch den Grafinger Stadtrat ist bei den Ehrenamtlichen des Grafinger Tafelteams auch herzlich willkommen. »Da sich die Zahl der Tafel-Kunden im Verlauf der vergangenen Jahre nahezu verdreifacht hat, ist es einfach notwendig, dass wir unseren ‚Tafel-Hamstertag’ auch in diesem Jahr zweimal durchführen«, sagte Hans Rombeck, der Initiator und einer der Gründer der Sozialeinrichtung und im Tafel-Leitungsteam zuständig für die Warenbeschaffung.

Angefangen hatte die Grafinger Lebensmittelausgabestelle für Bedürftige im Winter 2003 mit knapp 30 Kunden. Heute kommen jeden Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag zwischen 80 und 90 Abholer. Gleichzeitig gehe aber, so Rombeck weiter, dank besserer Planung auf Seiten der Märkte, der Anteil der Waren, die für die Tafeln zur Verfügung gestellt würden, zurück. »Die Tafeln helfen ja nicht nur Bedürftigen, sondern sorgen auch dafür, dass weniger Lebensmittel, die jederzeit noch zum Verzehr geeignet sind, in den Müll geworfen werden.«

Da das Warenangebot abnehme, aber gleichzeitig die Zahl der Tafelkunden steige, so Rombeck weiter, »sind wir auf weitere Lebensmittelspenden durch die Grafinger Bürgerinnen und Bürger angewiesen und eine professionelle Unterstützung durch den Stadtrat hilft uns sehr«. Insbesondere fehle es an Lebensmitteln, die länger haltbar sind, wie Öl, Reis, Nudeln, H-Milch, Konserven, Kaffee, Tee und Drogerieartikeln vom Waschpulver bis hin zur Zahnpasta. »Wir helfen allen, die Unterstützung brauchen, seien es alte und kranke Menschen mit einer niedrigen Rente, Arbeitslose, kinderreiche Familien mit niedrigem Einkommen oder auch Asylsuchenden und Flüchtlingen, die in Grafing leben«, unterstrich Christine Deyle, Mitarbeiterin des Caritaszentrum Ebersberg und dort auch zuständig für die Grafinger Tafel.

Da das Caritaszentrum Ebersberg der Träger der Einrichtung sei, so Deyle weiter, »kann die Caritas vor Ort bei der Grafinger Tafel auch diesen wichtigen Dienst der sozialen Beratung für die Kunden, aber auch für die Ehrenamtlichen anbieten«. Die Tafel sei ein sozialer Treff-, aber auch ein Brennpunkt, so die Caritas Mitarbeiterin weiter. »Hier bin ich nah an den Betroffenen, die vielleicht auch weitere Hilfen und Beratung brauchen«, so Christine Deyle.

Die Waren-Sammlung beginnt am Samstag, 5. Dezember um 9 Uhr und endet gegen 13 Uhr. Die Sammelteams stehen in Grafing bei den Lebensmittelmärkten Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Rewe und beim Drogeriemarkt Rossmann.

Artikel vom 29.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...