Großes Herz für Tradition

40. Christkindlmarkt Sozialer Einrichtungen am ersten Adventswochenende

Ein Christkindlmarkt mit Geschichte: Seit 1976 gibt es den Markt, der immer am ersten Adventswochenende stattfindet. 	Foto: VA

Ein Christkindlmarkt mit Geschichte: Seit 1976 gibt es den Markt, der immer am ersten Adventswochenende stattfindet. Foto: VA

Unterschleißheim/Lohhof · Eine gewachsene Tradition: Der »Christkindlmarkt Sozialer Einrichtungen« findet am Samstag und Sonntag, 28. und 29. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr statt.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte
Christkindlmärkte in und um München
Übersicht der Adventsbasare und Weihnachtsmärkte in München und Umgebung

Bürgermeister Chrístoph Böck und der Kirchenpfleger von St. Korbinian, Josef Diehl, werden den Markt am Samstag um 11 Uhr feierlich eröffnen. Wegen der zeitgleich stattfindenden Firmung wird Pfarrer Streitberger die Besucher und Teilnehmer dann am Sonntag gegen 11 Uhr begrüßen. Erstmals wird es am Samstagabend nach dem Gottesdienst zur Segnung der Adventskränze und -gestecke noch warme Getränke, Gebackenes und Würstl geben.

Dass der erste gemeinsame »Weihnachtsbasar Sozialer Einrichtungen« zu einer so beständigen Veranstaltung am ersten Adventswochenende werden würde, haben die Initiatorinnen – Hannelore Löhnert, Julia Gruber und Martha Hufnagl – nicht geahnt. Denn: 1976 war diese Art von Christkindlmarkt noch sehr selten anzutreffen. Inzwischen hat sie viele Nachahmer gefunden. Sehr einfach war damals der äußere Rahmen auf dem neu angelegten Platz vor der Kirche von St. Korbinian. Die ersten Stände waren ausgeliehen. Die Planen zum Schutz vor unliebsamen Witterungseinflüssen wurden bei Unterschleißheimer Bauern und der Bundeswehr ausgeliehen.

Schon ein Jahr später, 1977, verfügte man über eigene Stände, die der Hausmeister der Pfarrgemeinde, Hölzl, nach einem selbst erdachten, sehr idealen Baukastensystem mit einfachsten und kostenfreien Materialen angefertigt hatte und im Laufe der Jahre stets verbesserte. Das heutige Erscheinungsbild des Marktes ist sein bleibender Verdienst. Seinerzeit hatte Pfarrer Josef Sauer die Schirmherrschaft übernommen. Seine Nachfolger haben sie weitergeführt.

»Nicht unerwähnt bleiben darf, dass nach einem Beschluss des Stadtrates das erste Adventswochenende allein dem Christkindlmarkt sozialer Einrichtungen vorbehalten ist und bleiben soll«, berichten die Initiatoren.

Ein gutes Werk vollbrachten und vollbringen die vielen ehrenamtlichen Helfer der teilnehmenden Organisationen. Heuer beteiligen sich das Begegnungszentrum für Senioren, die Kindertagesstätte der Caritas, die Perspektive und der Eine-Welt-Laden St. Ulrich sowie von St. Korbinian der Bastelkreis, die Backstube, der Förderkreis, die Katholische Arbeitnehmerbewegung und der Pfarrgemeinderat. Drei Beteiligte sind bereits zum 40. Mal dabei. Und zugunsten des Unterschleißheimer Tisches wird wieder ein Christbaum geschmückt.

Der Schulchor der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße und die Musikgesellschaft Unterschleißheim sind seit dem ersten Mal am alljährlichen musikalischen Rahmenprogramm beteiligt. Seit vielen Jahren bieten Jugendliche der Pfarrei zudem eine Advents- und Weihnachtsbastelstube für Kinder sowie die Eltern des Kinderhauses St. Korbinian ein weihnachtliches Kasperltheater (Heuer: »Kasperl und die gestohlenen Plätzchen«) an.

Gleich geblieben ist von Anfang an die Grundidee für den einstmals einzigartigen Christkindlmarkt auf dem Kirchplatz von St. Korbinian: Im Vordergrund stehe, sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über die sozialen Zielsetzungen der einzelnen Vereine und Organisatoren zu informieren und zur Bewältigung von deren umfangreichen Aufgaben beizutragen.

Artikel vom 25.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...