Leuchtende Laternen

Unterschleißheim · Krabbelgruppe des Familienzentrums zieht durch Park

Mit ihren selbstgebastelten Laternen freuten sie sich auf den St-Martins-Umzug des Familienzentrums (v. l.): Magdalena (2) mit ihrer Mutter Michaela Wolters (38) und Klara (3) sowie Linda (2) mit ihrem Bruder Benjamin (3).	Foto: VA

Mit ihren selbstgebastelten Laternen freuten sie sich auf den St-Martins-Umzug des Familienzentrums (v. l.): Magdalena (2) mit ihrer Mutter Michaela Wolters (38) und Klara (3) sowie Linda (2) mit ihrem Bruder Benjamin (3). Foto: VA

Unterschleißheim · Das erste Mal ist Michaela Wolters mit ihrer Tochter Magdalena kürzlich bei einem Laternenumzug mitgelaufen und freute sich darüber, ihre eigenen Kindheitserinnerungen wieder aufleben zu lassen.

Im Vorfeld wurde fleißig geübt: In der Krabbelgruppe des Familienzentrums unter der Leitung von Nicole Eberle durfte Magdalena das Laterne-Laufen mit anderen Kindern im Kreis ausprobieren. »Und weil die Generalprobe so gut geklappt hat, freuen wir uns heute auf die Premiere«, sagte Michaela Wolters. Aber nicht nur das Halten des Laternenstabes will geübt sein, denn zum Martinstag geht es im Besonderen auch um das Teilen. »Bei uns ist dies ein zentrales Thema, da Magdalena keine Geschwister hat. Mir ist es wichtig, dass sie lernt, anderen Menschen etwas abzugeben«, so Wolters. Ihr selbst falle es auch manchmal schwer Gummibärchen zu teilen, sagt die 38-Jährige mit einem Schmunzeln.

Die ehrenamtlichen Mitglieder des Familienzentrums hatten mit viel Liebe und Zeit das St. Martinsfest im Valentinspark vorbereitet. Die beliebten Semmelkränze zum Teilen sind bereits das siebente Jahr in Folge vom Bäckermeister Hubert Wimmer speziell für diesen Anlass gebacken worden. Dazu gab es 30 Liter Kinderpunsch – aus handgepressten Orangen, Zitronen und allerlei Säften. Den ein- bis dreijährigen Kindern aus den Krabbelgruppen und dem Kinderpark der Nachbarschaftshilfe Unterschleißheim e.V. war die Aufregung anzusehen. »Für die Kinder ist das Draußensein bei Dunkelheit ein großes Abenteuer«, weiß Nicole Eberle.

Der Valentinspark habe dafür genau das richtige Ambiente geboten. »Zuerst war die Auslagerung des Sankt-Martinsfestes in den Valentinspark nur eine Notlösung aufgrund der Baustellensituation am Haus der Nachbarschaftshilfe. Jetzt feiern wir schon das vierte Jahr in Folge im Park und wir genießen den Platz«, erklärt Eberle: »Dadurch bot es sich auch an, dass die Krabbelgruppe mit dem Kinderpark ein gemeinsames Fest feiert. Sonst haben wir jeweils ein extra Fest organisiert.«

Artikel vom 23.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...