Sprungbrett für den Kabarett-Nachwuchs

27. Kabarett Kaktus vom 25. bis 29. November in der Pasinger Fabrik

Zurückhaltend ist Rosetta Pedone nur auf dem Foto. In ihrem Programm »Lügensau« lässt sie’s krachen. Marvin Spencer erfüllt kein Klischee, passt in keine Schublade. Damit lässt sich gut Kabarett machen.	Fotos: VA

Zurückhaltend ist Rosetta Pedone nur auf dem Foto. In ihrem Programm »Lügensau« lässt sie’s krachen. Marvin Spencer erfüllt kein Klischee, passt in keine Schublade. Damit lässt sich gut Kabarett machen. Fotos: VA

München · Am 25. November fällt der Startschuss zum 27. Kabarett Kaktus – Münchens ältestem Kabarettfestival und dem Sprungbrett für den Kabarettnachwuchs in Bayern und weit darüber hinaus.

Jeden Abend bis einschließlich 28. November bewerben sich hoffnungsvolle Nachwuchskabarettisten in der Pasinger Fabrik um den begehrten Kleinkunstpreis. Am 29. November wird der Preis dann verliehen. Eintrittskarten sind nur noch für den ersten Abend (Mittwoch, 25. November) unter Tel. 0 89/34 16 76 erhältlich.

Aus rund 30 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind zehn Teilnehmer für die drei Hauptwettbewerbsrunden nominiert, aus denen die Jury einen ersten und einen zweiten Presiträger auswählen wird. Der Jury gehören an: Steffi Rosner (Lach + Schieß/Lustspielhaus), Christa Niederrei- ter (BR2/radioSpitzen), Geli Schmaus (Kultur & Spielraum e.V.), Claudia Pichler (Theater im Fraunhofer), Werner Winkler (Drehleier), Oliver Hochkeppel (SZ), Christian Schultz (Bayerisches Fernsehen) und Klaus Weinzierl (Texter und Kabarettist).

Auf die beiden Preisträger warten Gastspiele in der Drehleier am 18. Feburuar 2016, in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft am 12. April 2016 und im Theater im Fraunhofer am 28. April 2016. Am ersten Festivalabend gibt es ein gemischtes deutsch-österreichisches Doppel mit Matthias Ningel, einem der beiden Kaktuspreisträgern 2014 und Ludwig W. Müller, mit einem Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm »Dichter Verkehr«.

Den Abschlussabend am 29. November bestreiten die frisch gekürten Preisträger des diesjährigen Kabarett Kaktus. Moderiert wird der Abend von Helmut Schleich und Christian Springer, alias ­Heinzi & Kurti.

Der Kabarett Kaktus hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Karriere-Sprungbrett entwickelt. Unter den Preisträgern finden sich bekannte Namen wie Michael Altinger, Lizzy Aumeier, Tobias Mann, Vince Ebert und Django Asül. Aber nicht immer ist den Gewinnern eine große Karriere beschieden. Umgekehrt gibt es auch Teilnehmer, die in Pasing leer ausgegangen sind, die sich aber dann durchaus in der deutschen Kabarettlandschaft etabliert haben, darunter zum Beispiel Günther Grünwald und Michl Müller.

Artikel vom 22.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...