Die EHC-Amerikaner sind treffsicher

Grafing · Tryout-Amerikaner Taft empfiehlt sich mit Toren für einen Vertrag

Angreifer Charlie Taft (links) und Anthony Ast trafen fünf mal für den EHC.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

Angreifer Charlie Taft (links) und Anthony Ast trafen fünf mal für den EHC. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Noch Anfang letzter Woche sah es ganz danach aus, als ob sich die Suche nach einem Ersatz-Ausländer beim EHC Klostersee für den weiterhin nicht einsatzfähigen Finnen Miikka Tuomainen (Viruserkrankung) hinziehen würde.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Präsident Alexander Stolberg kontaktierte zwar viele Spieleragenten und auch einige Puckjäger direkt, doch es schien kein geeigneter Kandidat greifbar zu sein. Kurz bevor sich der Klubchef des Grafinger Eishockey-Oberligisten in den einwöchigen Urlaub verabschiedete, ging es dann doch sehr, sehr schnell. Der Amerikaner Charlie Taft hatte über seinen Berater erklärt, sogar auf eigene Kosten zum Tryout in die Bärenstadt zu kommen.

Schon am Donnerstagmittag landete der 24-jährige Amerikaner, der in den letzten vier Spielzeiten für das Colorado Collage in der höchstklassigen NCAA skorte, im Erdinger Moos. Und am Tag darauf gab Taft für das vereinbarte Tryout, das zunächst auf drei Pflichtspieleinsätze begrenzt ist, bereits sein Debüt im rot-weißen Trikot. Mit dem Treffer zum 1:0-Zwischenstand unterstrich der US-Boy gleich einmal seine Ambitionen auf ein Saison-Engagement. Am Ende unterlagen die EHCler den Bayreuth Tigers nach zwischenzeitlicher 4:1-Führung mit 4:5 in der Verlängerung, womit man sich immerhin noch einen Punkt gutschreiben lassen konnte.

»So kurz nach dem Spiel war ich frustriert, dass wir den sogar in regulärer Spielzeit noch möglichen Sieg aus der Hand gegeben haben. Mit ein wenig Abstand aber überwog die Freude über den Teilerfolg gegen eines der Top-Teams der Liga«, meinte Trainer Andzejs Mitekvics, der den Einstand Tafts als gelungen befand. »Wenn man bedenkt, dass Charlie erst am Tag davor eingetroffen ist und sicher noch mit dem Jetlag zu kämpfen hatte, war seine Leistung absolut ok.«

Viel Zeit, um sich richtig einzuleben und anzupassen blieb dem Tuomainen nicht. Denn bereits am Sonntagabend ging´es bei den Selber Wölfen erneut gegen einen hoch gewetteten Gegner, dem man im ersten Aufeinandertreffen glatt mit 0:8 unterlegen war. Darauf gab die Truppe um Kapitän Gert Acker die passende Antwort, denn in der oberfränkischen Porzellanstadt holte man sich doch überraschend drei Punkte. Am Ende aber ging das klare 6:2 für die Klosterseer, die defensiv sehr diszipliniert agierten und in »50:50-Situationen« endlich auch einmal das Glück auf ihrer Seite hatten, durchaus in Ordnung. Taft konnte als Doppel-Torschütze erneut überzeugen, der erst in der vergangenen Woche nach Grafing zurückgekehrte Deutsch-Kanadier Anthony Ast steuerte einen Hattrick zum Gastspielerfolg bei. Nun geht´es für den EHC Klostersee am Freitagabend (20 Uhr) im Derby gegen die Tölzer Löwen um den nächsten Dreier. Die ECT-Buam haben sich nach anfänglichem Schwächeln inzwischen stabilisiert und Tuchfühlung zum Spitzen-Quartett aufgenommen. In dem sich der Deggendorfer SC tummelt, am Sonntag in der niederbayerischen Donaustadt (Spielbeginn 18.30 Uhr) Gegner des EHC. smg smg

Artikel vom 18.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...