ADAC-Tipps, damit man nicht eiskalt erwischt wird

Sicher durch den Auto-Winter

Fahrsicherheits-Training beim ADAC: Damit Sie der Winter nicht aufs Glatteis führt.	Foto: ADAC

Fahrsicherheits-Training beim ADAC: Damit Sie der Winter nicht aufs Glatteis führt. Foto: ADAC

München · Noch haben Schnee und Eis die Autofahrer verschont. Doch der Winter kommt bestimmt. Wer sich und sein Auto gut vorbereitet, kommt sicher durch die kalte Jahreszeit. Wie, sagt Ralf Müller-Wiesenfarth, Cheftrainer der ADAC Fahrsicherheitszentren.

Spätestens jetzt sollten Winterreifen montiert sein. Faustregel: Profiltiefe mindestens vier Millimeter und nicht älter als sechs Jahre. Eine funktionierende Beleuchtung am Auto ist nicht nur Pflicht, sie ist auch für die eigene Sicherheit unerlässlich. Scheiben innen gründlich von Schmutz befreien. Das Wischwasser sollte jetzt erneuert werden. Ausreichend Frostschutz nicht vergessen! Scheibenwischer, die Schlieren auf der Windschutzscheibe hinterlassen, austauschen. Ebenso gehören ein Eiskratzer, Schneebesen, Handschuhe und eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe ins Fahrzeug. Eis im Kühlsystem führt zu Motorschäden. In der Werkstatt oder an der Tankstelle testen, ob das Kühlmittel des Motors noch frostsicher ist.

Mindestens -25°C sollten dabei sichergestellt sein. Schnee und Glatteis führen immer wieder zu Verkehrsbehinderungen. Besonders im Berufsverkehr müssen längere Fahrzeiten einkalkuliert werden – Autofahrer sollten dementsprechend früher losfahren. Wer unter Zeitdruck und Stress steht, läuft eher Gefahr, Fehler zu machen, so Müller Wiesenfarth.

Training für mehr­ ­Sicherheit

Praktische Tipps zum richtigen Verhalten bei winterlichen Witterungsbedingungen erhält man bei einem ADAC Fahrsicherheits-Training. Spezielle Gleitflächen simulieren rutschige Straßen, auf denen neben Bremsen und Ausweichen auch das richtige Verhalten in Kurven trainiert werden kann.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0 8 00 / 8 98 00 88 (gebührenfrei) oder im Internet unter www.sicherheitstraining.net

Artikel vom 18.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...