Thomas Loderer, Erster Bürgermeister (Ausgabe November 2015)

Ottobrunn · Aus dem Rathaus

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Thomas Loderer, Erster Bürgermeister

Ottobrunn · Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Anfang Oktober fand, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, eine für Ottobrunn sehr wichtige Wahl statt, die Wahl der Feuerwehrkommandanten.

Mit jeweils sehr großen Mehrheiten von über 80 Prozent wählten die aktiven Feuerwehrleute Eduard Klas und Klaus Ortmeier für weitere sechs Jahre zum Kommandanten beziehungsweise stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn (FFO). Für beide ist es bereits die dritte Amtszeit, sie bekleiden ihr Amt also bereits seit zwölf Jahren.

Im Namen der Gemeinde Ottobrunn gratuliere ich den beiden wiedergewählten Kommandanten – sie haben in umgekehrter Reihenfolge auch den Vereinsvorsitz inne – sehr herzlich zu ihrer Wiederwahl. Die Gratulation schließt den Dank für das bisher Geleistete und insbesondere auch dafür ein, dass sie sich bereit erklärt haben, erneut für das äußerst verantwortungsvolle, fachlich sehr anspruchsvolle, und zeitlich, physische und psychisch in höchstem Maße belastende Amt zu kandidieren. Das ist weiß Gott keine Selbstverständlichkeit. Wer in den vergangenen Jahren aufmerksam die Zeitung gelesen hat, weiß, wie schwer sich manche Gemeinden und Feuerwehren damit tun, qualifizierte Kommandanten zu finden, die von der Mannschaft auch menschlich voll und ganz akzeptiert werden. Insofern macht meine obige Bemerkung »von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt« nur deutlich, in welch glücklicher Situation wir uns in Ottobrunn momentan befinden. Auch gemessen an der eigenen Historie ist eine derart lange Phase des konzentrierten und erfolgreichen Arbeitens und des Zusammenhaltens einmalig, wie mir ein Feuerwehrveteran bestätigte.

Für die Zukunft begleiten unsere Kommandanten unsere besten Wünsche. Mögen Sie und die ihnen anvertrauten Feuerwehrleute jederzeit gesund an Leib und Seele von ihren Einsätzen zurückkommen! Über einen eher ungewöhnlichen Einsatz, der zwar äußerst strapaziös, aber auch sehr motivationsfördernd und psychisch aufbauend war, können Sie in diesem Heft lesen (S. 10). Wenn auch Sie unseren Feuerwehrleuten Ihren Dank ausdrücken und ihnen eine große Freude bereiten möchten, so bietet sich bis zum 13. Dezember dazu eine besonders gute Gelegenheit. Unsere FFO ist nämlich eine von zehn Feuerwehren, die es, von einer Fachjury ausgewählt, ins Finale des bundesweiten Wettbewerbs um den Conrad-Dietrich-Magirus-Preis, den deutschen »Oscar der Feuerwehrbranche« geschafft haben. Sie können dazu beitragen, dass unsere FFO »Feuerwehrteam des Jahres 2015« wird, indem Sie, Ihre Freunde, Bekannten und Verwandten online unter www.feuerwehrwelt.de/vote den dort geschilderten Einsatz der FFO (Brand in Altenheim) ankreuzen. Machen Sie mit! Unsere Feuerwehrkommandanten und ich zählen auf Ihre Unterstützung!

Es grüßt Sie sehr herzlich

Ihr Thomas Loderer,
Erster Bürgermeister

Artikel vom 12.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...