Filmvorführung mit Regisseur Bertram Verhaag

Ottobrunn · Der Bauer und sein Prinz

Plakat zum Film.	Foto: VA

Plakat zum Film. Foto: VA

Ottobrunn · In Zusammenarbeit mit der vhs SüdOst lädt der Arbeitskreis Natur und Landschaft der Lokalen Agenda 21 am Sonntag, den 15. November um 10.30 Uhr zur Filmvorführung von »Der Bauer und sein Prinz« ins Ottobrunner Kino ein. Auch Regisseur Bertram Verhaag wird anwesend sein und steht im Anschluss für eine Diskussion bereit.

Prinz Charles und David Wilson

Der Film zeigt den britischen Thronfolger Prinz Charles, dessen Vision es ist, die Welt und ihre Geschöpfe ökologisch zu ernähren und die Natur zu erhalten. Dieses Ziel verfolgt Charles gemeinsam mit dem charismatischen Farmmanager David Wilson. In poetisch beeindruckenden Bildern stellt der Regisseur die Zusammenarbeit der beiden unter anderem auf der Duchy Home Farm dar. Dort »funktioniert« ökologische Landwirtschaft seit dreißig Jahren. Verhaag beobachtete die beiden Visionäre fünf Jahre lang durch die Jahreszeiten hin-durch. Im Film wird klar, dass Charles sich dem ökologisch-nachhaltigen Gedanken schon verbunden fühlte, als die meisten Menschen diesen noch gar nicht hatten. Heute pilgern Landwirte aus ganz Großbritannien zur Duchy Home Farm, um sich Wissen und Courage zu holen, ihre Landwirtschaft umzustellen.

Prinz Charles, der uns in den Medien meist in anderen Zusammenhängen begegnet, erscheint in diesem Film in einem ungewohnten Licht. Es soll den Zuschauer dazu anregen, Vorurteile zu überdenken: Charles und der ökologischen Landwirtschaft gegenüber.

Karten gibt es bei der vhs unter Tel. 442 38 90 oder per E-Mail unter info@vhs-suedost.de VA

»So können wir nicht weitermachen: Nehmen, aber nichts zurückgeben. Heutzutage geben wir nichts zurück – wir nehmen nur.« Prinz Charles

Artikel vom 12.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...