Grundschule an der Friedenstraße

Ottobrunn · Ein PC für jedes Kind

Die Kinder der Klasse 3a freuen sich, dass jeder einen eigenen Computer zum Üben hat. 	Foto: Atelier Krammer

Die Kinder der Klasse 3a freuen sich, dass jeder einen eigenen Computer zum Üben hat. Foto: Atelier Krammer

Ottobrunn · Am 8. Oktober wurde der erweiterte Computerraum der Grundschule an der Friedenstraße von Bürgermeister Thomas Loderer und Schulleiterin Gesine Clotz feierlich eröffnet.

In ihrer Eröffnungsrede bedankte sich die Rektorin bei allen, die die Aufstockung von 16 auf 28 Rechner möglich gemacht hatten und wies darauf hin, dass die individuelle Förderung in Deutsch und Mathematik dadurch viel leichter umzusetzen sei: „Jedes Kind kann nach seinem Tempo arbeiten und bekommt sofort die Rückmeldung, wie oder auch wie schnell es die Aufgaben gelöst hat. Dabei lernen die Kinder ganz selbstverständlich den Umgang mit Maus und Tastatur.“

Initiative des Fördervereins

Die Erweiterung des Computerraums ist der Initiative des Fördervereins Grundschule an der Friedenstraße zu verdanken. Der Förderverein unterstützt mittels Spenden und Mitgliedsbeiträgen ausgewählte Projekte, die Lernen, Bildung und Gesundheit der Schüler fördern. Im Frühjahr konnte er die gemeinnützige Micron Foundation als Unterstützer gewinnen. Ziel dieser Stiftung ist es, naturwissenschaftliche Projekte an Schulen zu fördern. Mit Hilfe der IT-Abteilung der Gemeinde Ottobrunn konnten die neuen Rechner bereits während der Sommerferien angeschafft, aufgebaut und den Lehrern und Schülern für das neue Schuljahr übergeben werden.

Bürgermeister Loderer betonte, dass die Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit Informationstechnologie ein wichtiger Bildungsauftrag bayerischer Schulen sei. Zwar sei dieser Auftrag in den Lehrplänen aller Schulen fest verankert; die Budgets der Gemeinden als Sachaufwandsträger seien aufgrund ihrer zahlreichen Aufgaben jedoch limitiert. Initiativen wie die des Fördervereins der Grundschule seien daher sehr willkommen, sagte Loderer und dankte den Initiatoren und Spendern.

Nach den offiziellen Ansprachen setzten sich die Schüler der Mathematik-Klasse von Gesine Clotz an die Arbeitsplätze, nahmen die Rechner selbstständig in Betrieb und begannen sofort eifrig und konzentriert mit Einmaleins-Übungen. »Es macht Spaß, am Computer zu üben«, ist die einhellige Meinung der Schüler. Susanne Klee

Artikel vom 12.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...