Kommt bald ein Neuer?

Grafing · Trainer Andzejs Mitkevics hofft auf einen vollen Kader

Der finnische Stürmer Miikka Tuomainen wird aufgrund einer rätselhaften Viruserkrankung auch weiterhin ausfallen.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

Der finnische Stürmer Miikka Tuomainen wird aufgrund einer rätselhaften Viruserkrankung auch weiterhin ausfallen. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · Mit zwei echten »Hammer-Spielen« geht es für den EHC Klostersee nach der Spielpause vom vergangenen Wochenende im Punktspielbetrieb der Oberliga Süd weiter.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Nach der schon hohen Hürde am Freitagabend im Heimspiel gegen die Bayreuth Tigers (Partie bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet) hängen die Punkte am Sonntag, 15. November, auswärts noch höher. Um 18 Uhr müssen die Grafinger Rot-Weißen bei den Selber Wölfen in der Netzsch-Arena der oberfränkischen Porzellanstadt bestehen.

Zur Erinnerung: Das Hinspiel in der Bärenstadt ging für die Truppe um Kapitän Gert Acker mit 0:8 in die Binsen. Zugegebenermaßen klappte damals Anfang Oktober so gut wie gar nichts bei den EHClern. Mental bereits angeschlagen lichteten sich die Reihen im Team aus unterschiedlichen Gründen bereits bedenklich. »Das war damals ganz klar der falsche Gegner zur falschen Zeit«, erinnert sich EHC-Präsident Alexander Stolberg an den total daneben gegangenen Auftritt gegen die über alle Reihen topp besetzte Profitruppe um den früheren Klosterseer Jared Mudryk.

Der Kanadier belegt aktuell noch eine Kontingentstelle, wartet aber bereits auf seine Einbürgerungsurkunde. Läuft Mudryk mit deutschem Pass auf, würde man in Selb wohl noch weiter aufrüsten. Zumindest mittelfristig liebäugelt man bei den Wölfen mit dem Aufstieg in die DEL2. »Davon zu sprechen, dorthin zu fahren um die drei Punkte mitzunehmen wäre wohl ein wenig arrogant. Klar ist aber, dass wir uns für die hohe Niederlage im ersten Aufeinandertreffen rehabilitieren, zumindest ein anständiges Ergebnis erreichen und bereit sein wollen, falls sich der Gegner anfällig zeigen sollte«, gab Trainer Andzejs Mitkevics die Richtung vor. Der Headcoach der Klosterseer ist guter Hoffnung, vielleicht sogar endlich einmal auf den vollen Kader zurückgreifen zu können.

Nach der Rückkehr des Deutsch-Kanadiers Anthony Ast aus Übersee und auch der Trainingsteilnahme aller zuletzt Angeschlagenen und Verletzten sieht es danach aus, als ob nur der ausländische Stürmer Miikka Tuomainen (Viruserkrankung – hält sich aktuell daheim in Finnland auf) fehlt. Inzwischen ist man beim EHC aufgrund der unbestimmten Ausfallzeit Tuomainens zur Erkenntnis gelangt, für die Position Ersatz zu suchen. Klubchef Stolberg sprach vor ein paar Tagen von einem vielversprechenden Kontakt.

Dem Vernehmen nach soll schon bald, womöglich bereits dieser Tage, ein amerikanischer Offensivspieler in Grafing eintreffen, der sich im Tryout für eine Position in der Klosterseer Mannschaft empfehlen will. smg

Artikel vom 13.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...