Schön zugebaut?

Bogenhausen · Führung mit dem Bund Naturschutz

Bogenhausen · Herbert Gerhard Schön vom Bund Naturschutz bietet am Sonntag, 15. November., 14 Uhr, eine Führung mit dem Titel: »Ökologische Stadtplanungs-Perspektive: München wird immer schöner . . . (zugebaut?)« durch Daglfing und den Zamilapark.

Treffpunkt ist am S-Bahnhof Dagling stadteinwärts. Die Erkundung rund um die zukünftige »Städtebauliche Entwicklungs-Maßnahme München Nordost« zeigt die Stadtrand-Entwicklung der vergangenen drei Jahrzehnte westlich und östlich der Bahnstrecke, für die nun ein viergleisiger Ausbau geplant wird. München 2030 – hier im Münchner Nordosten soll der Stadtrand mehr oder weniger urban aufgefüllt werden.

Nun ist München mit anderen deutschen Städten kaum zu vergleichen, denn München ist als Stadtbau-Projekt noch lange nicht fertig. Während andere deutsche Städte zurückbauen, weil deren Be­völkerungszahlen schrumpfen, wächst München weiter: Jeden Tag verschwin­den hier 1.500 Quadratmeter Boden unter Beton und Asphalt. Weil es im Münchner Stadtraum aber immer weniger freie Bauplätze gibt, setzt sich auch im Münchner Um­land diese Gau-statt-Grün-Entwicklung nahezu ungebremst fort. Wie steht es also um Münchens Zukunfts-Perspektiven? Eine nachhaltige Stadtentwicklung gelingt jedenfalls nur mit einer klugen Stadtplanung – und für eine kluge Stadtplanung braucht es aufmerksame und aktive Bürger.

Artikel vom 11.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...