»Etwas Sand im Getriebe«

Grafing · Trainer Andzejs Mitkevics im Gespräch mit dem Kurier

»Der eine oder andere Punkt mehr, wäre möglich gewesen«. Trainer Andzejs Mitkevics äußert sich zum schweren Saisonstart des EHC Klostersee.	Fotos: smg / Chris Unverdorben

»Der eine oder andere Punkt mehr, wäre möglich gewesen«. Trainer Andzejs Mitkevics äußert sich zum schweren Saisonstart des EHC Klostersee. Fotos: smg / Chris Unverdorben

Grafing · An diesem Wochenende befinden sich die elf Mannschaften der Oberliga Süd wegen des Deutschland-Cups in der Spielpause. Mit dem Freitag letzter Woche hatte jedes Team alle Gegner durch.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Der EHC Klostersee landete zum Abschluss des ersten Saison-Viertels der Hauptrunde mit dem glatten 5:0 über den EHV Schönheide 09 einen wichtigen Heimsieg über einen direkten Tabellennachbarn. Eine gute Gelegenheit, um mit Trainer Andzejs Mitkevics über die letzten Wochen und all die da zu bewältigenden Hindernisse zu sprechen.

Kurier Ebersberg: Mit dem Spieltag am vergangenen Sonntag begann für Sie und ihre Mannschaft der zweite von vier Abschnitten in der regulären Punkterunde. Einmal musste man also bislang bereits gegen jeden Gegner ran. Wie fällt ihre erste Zwischenbilanz aus?

Andzejs Mitkevics: Ich denke, dass sich die Einschätzung von vor der Saison absolut bestätigt hat. Ganz vorne tummeln sich im Grunde absolut unangefochten die erklärten Favoriten Regensburg, Selb und Bayreuth. Es hat sich gezeigt, dass man die zwischendurch zwar mal ärgern kann, mehr aber auch schon nicht. Deggendorf bestätigt bislang seine zahlreichen Verpflichtungen und Bad Tölz sowie Landshut kommen in Fahrt, nachdem anfänglich etwas Sand im Getriebe war. Alles eigentlich keine Überraschungen.

Die Einschätzung bezüglich der Qualität der Top-Teams hat sich also bewahrheitet.

Andzejs Mitkevics: Absolut, die liegen nicht nur nach Punkten verdient vorne. Da ist einfach hochwertige Qualität im Kader, die notwendige Breite und auch viel Erfahrung. Wir jedenfalls müssen auf andere Gegner schauen, wenn wir endlich einmal komplett sein sollten.

Wie beurteilen Sie die Leistungen ihres Teams und die bisherige Punkteausbeute?

Andzejs Mitkevics: Durchwachsen. Ich denke, dass in beiden Dingen noch Luft nach oben ist. Den personellen Problemen zum Trotz: Ich denke, dass insgesamt der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre, obwohl wir mit vielen Verletzten und sonstigen Personalproblemen schon außergewöhnlich viel zu kämpfen hatten.

Muss das Saisonziel jetzt ein wenig nach unten korrigiert werden?

Andzejs Mitkevics: Was die direkte Playoff-Qualifikation betrifft, und da war auch vor ein paar Wochen zum Start der Punkterunde schon klar, dass das nur im besten Fall klappen kann, wird es zugegeben schwer. Aber möglich wäre sogar diese und damit Platz sechs noch. Allerdings müsste es dann nach der Spielpause bis zum Ende der Doppelrunde wirklich in jeder Hinsicht optimal laufen, unser Ausfall-Kontingent wäre dann bereits total ausgeschöpft. Die Pre-Playoffs, also eine Platzierung zwischen sieben und zehn, sind aber auf jeden Fall drin. Und damit wären die Karten für einen der acht Plätze in der Playoff-Runde wieder völlig neu gemischt, fast alles wieder offen.

Vielen Dank für das Gespräch und einen möglichst verletzungsfreien weiteren Saisonverlauf. smg

Artikel vom 07.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...