Bundesverdienstkreuz für Sadija Klepo

Gründerin von Hilfe von Mensch zu Mensch e.V. für soziales Engagement geehrt

Bundesministerin für Soziales Andrea Nahles mit Sadija Klepo. (v.l.)                       	Foto: VA

Bundesministerin für Soziales Andrea Nahles mit Sadija Klepo. (v.l.) Foto: VA

München · Die Ge­schäftsführerin des Münchner Migranten- und Flüchtlingsvereins »Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.«, Sadija Klepo, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Themenseite:

Bei einem großen Festakt am 03. November erhielt Sadija Klepo im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin von Bundesministerin Andrea Nahles das »Bundesverdienstkreuz am Bande« verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen, die von der Bundesrepublik Deutschland an verdiente Bürgerinnen und Bürger vergeben wird. Damit wird die Gründerin und Geschäftsführerin von »Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.« für ihr selbstloses Engagement für sozial benachteiligte Menschen ausgezeichnet. Als sie die Mitteilung erhielt, zeigte sich Sadija Klepo sehr überrascht: »Eine in Deutschland lebende Bosnierin, die für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen wird? Ich glaube, das ist einzigartig und es scheint sich in Deutschland viel getan zu haben.«

Im Anschluss an die Veranstaltung betonte Sadija Klepo: »Ich bekomme das Bundesverdienstkreuz zwar persönlich, aber für mich ist dies eine Auszeichnung für den Einsatz und die Kraftanstrengungen aller Mitarbeiter und Unterstützer von »Hilfe von Mensch zu Mensch«. Seit über 20 Jahren unterstützen wir gemeinsam Flüchtlinge und Migranten, damit sie sich selbst helfen können und treten gleichzeitig für eine bessere Zusammenarbeit von Deutschen und Nicht Deutschen ein. Wir haben schon 1992 mit der Gründing unseres Migranten- und Flüchtlingsvereins erkannt, dass wir alle mit gebündelten Kräften die Herausforderungen anpacken müssen.

So können Flüchtlinge und Migranten mit all ihrem Potenzial in unsere Gesellschaft eingebunden werden.« 2003 erhielt Sadija Klepo bereits die Auszeichnung »Goldene Brücke« für ihr Engagement zur Versöhnung der Völker des ehemaligen Jugoslawiens. 2010 wurde ihr zudem für ihr langjähriges, gemeinnütziges Engagement zur Völkerverständigung und für andauernde humanitäre Hilfe die Europa-Medaille des Freistaates Bayern für besondere Verdienste um Bayern verliehen.

Artikel vom 11.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...