»Welcome to Paradise«

Moosach · Szenische Lesung zum Thema Flüchtlingskrise

Auf völlig überfüllten Booten kommen die Menschen nach Europa.	Foto: VA

Auf völlig überfüllten Booten kommen die Menschen nach Europa. Foto: VA

Moosach · »Welcome to Paradise« lautet der Titel einer Lesung am Sonntag, 15. November, ab 19 Uhr im Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz 2. Die szenische Lesung beruht auf der Grundlage von Gesprächen mit Flüchtlingen und Asylbeamten.

Themenseite:

Die szenische Lesung »Welcome to Paradise« – im Sommer 2015 als Theaterprojekt in der St. Matthäus Kirche am Sendlinger-Tor-Platz in Koproduktion mit dem Münchner Volkstheater uraufgeführt – basiert auf Interviews und Gesprächen der Regisseurin Karen Breece mit geflüchteten Menschen, Asylbeamten und Münchner Bürgern.

»Noch nie waren so viele Menschen auf der Flucht. Sie fliehen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan, aus Afrika, aus der Ukraine, aber auch aus dem Kosovo. Sie fliehen vor Krieg, Gewalt, Armut, Perspektivlosigkeit. In einer Welt, in der sich der Fluss von Waren, Geld und Informationen globalisiert, die Immigration von Menschen aber als bedrohlich empfunden wird, sind Konflikte vorprogrammiert«, so die Ankündigung. Zumal auf einem reichen Kontinent, der einerseits seine Grenzen dicht machen, andererseits »Humanismus« auf seine Fahnen schreiben will.

Diese globale Entwicklung bildet den Hintergrund für sehr konkrete Fragen vor Ort: Wer kommt und wer darf bleiben? Wie gehen Länder und Kommunen »in unserem Namen« mit flüchtigen Menschen um? Wie werden sie aufgenommen oder abgelehnt, wie versorgt? Wie wird ihre Hilfsbedürftigkeit von Behörden verwaltet – und vielleicht in neue Hilfsbedürftigkeit transformiert?

»Welcome to Paradise« soll zeigen, wie flüchtige Menschen in Bayern leben, in selbstgewählten oder zugewiesenen Räumen, und Fragen stellen: nach ihren Hoffnungen und Enttäuschungen, ihren Wünschen und ihrer Realität. Wer sind die Menschen, die kommen, und wie ergeht es ihnen zwischen Warten, Hoffen und Nicht-Ankommen? Angesichts von Sprachbarrieren, Hilfen und Hürden der Behörden und einer sogenannten Willkommenskultur?

Es lesen, in wechselnder Besetzung, die Mitglieder des Ensembles von »Welcome to Paradise«: Karen Breece Sebastian Mirow, Justin Mühlenhardt, Pascal Riedel und Lenja Schultze.

Der Eintritt kostet 6 und ermäßigt 4 Euro. Info und Anmeldung unter Telefon 0 89/1 43 38 18 21.

Artikel vom 05.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...