Bairisch »verstehen«

Unterhaching · Unterhaltsamer Abend garantiert

Unterhaching · Wissen und Unterhaltung rund um die Entstehung und Entwicklung der bairischen Sprache bietet diese ganz besondere Mischung, bei der erzählt, gedichtet und musiziert wird.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Frei von Klischees und doch unterhaltsam lernen die Besucher die Ursprünge der Eigenarten des Bairischen kennen, so etwa woher die doppelte Verneinung und das fremdländische Wortinventar kommen, und warum der Butter »männlich« und Bairisch als SMS-Sprache bei der Jugend beliebt ist und freilich auch warum Bairisch Hochdeutsch ist.

Den lehrreichen und unterhaltsamen Streifzug durch die 1.500-jährige Geschichte und Gegenwart gestalten der Bairischförderer Horst Münzinger, der Poet Ludwig Brandl und der Musikant Anderl Lipperer. Eine ideale Gelegenheit für Hiesige und Zuagroaste, für Jung und Alt, künftig Bairisch besser erklären und verstehen zu können. Beginn ist am Freitag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr im Heimatmuseum Unterhaching am Maibaum und direkt neben Gasthaus Kammerloher, Hauptstraße 51, Unterhaching. Der Eintritt kostet 8 Euro. Reservierung unter Tel.: 439 12 66 oder Horstmuenzinger@web.de

Artikel vom 27.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...