»Wir alle sind Moosach«

Moosach · Ausstellung, Friedensgebet und Lesung

Moosach · Die Veranstaltungsreihe »Wir alle sind Moosach« findet vom 2. bis 15. November statt. Die Ausstellung »Freiheit und ich« kann vom 2. bis 13. November in der Münchner Stadtbibliothek Moosach an der Hanauer Straße 61a besucht werden.

Der Eintritt ist frei. Menschen und Freiheitsrechte sind der Kern und das Wesen der Demokratie. Die Ausstellung »Freiheit und ich« gibt Besuchern die Möglichkeit, die im Grundgesetz verankerten Freiheitsrechte – Freiheit der Person, Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit, Versammlungsfreiheit – zu reflektieren und neu zu überdenken.

Die Ausstellung wurde von der Nemetschek-Stiftung (www.nemetschek-stiftung.de) erarbeitet und zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen von »Wir alle sind Moosach« gibt es ein Friedensgebet am Samstag, 7. November, am Moosacher Brunnen. Beginn ist um 10 Uhr. Vertreter der Weltreligionen am Ort laden ein zum Gebet für den Frieden.

Anschließend findet von etwa 10.40 bis 11.40 Uhr eine Lesung statt. Alle Moosacher Bürger, egal welchen Alters, können Auszüge aus Werken, die das Thema Toleranz, Ausgrenzung und Respekt behandeln, vorlesen. Damit setzt Moosach ein deutliches Zeichen für ein respektvolles Miteinander. Ob zeitgenössisch, religiös oder in Andenken an die Bücherverbrennung 1933 und die Reichspogromnacht 1938, kann sich jeder seinen Text, Gedicht und Liedtext selber aussuchen. Die Lesezeit pro Vorleser beträgt fünf Minuten.

Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 089/143 38 18 21 oder info@pelkovenschloessl.de mit folgenden Angaben: Name, Text, Quellenangabe und Kontaktdaten.

Mehr Infos gibt es unter www.moosachlive.de

Artikel vom 28.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...