Blieben am Ball

Moosach · Grundschüler trainieren Geschick

Von Trainern erhielten die Grundschüler Tipps für den Umgang mit dem Ball.	Foto: Verein

Von Trainern erhielten die Grundschüler Tipps für den Umgang mit dem Ball. Foto: Verein

Moosach · Im Rahmen einer deutschlandweiten Initiative der AOK, des Deutschen Handballbundes (DHB), seiner Landesverbände und Mitgliedsvereine fand kürzlich der erste bayernweite Grundschulaktionstag Handball statt.

In der Grundschule an der Jenaerstraße in Moosach wurde die Aktion in Zusammenarbeit mit der Handballabteilung des PSV Münchens veranstaltet.

Ab 8 Uhr tauschten die 75 Schülerinnen und Schüler jeweils klassenweise für 90 Minuten die Schulhefte gegen Turnschuhe. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Trainer tauchten alle sofort in das Erlebnis ein und starteten mit einem kleinen Aufwärmprogramm die ersten Erfahrungen zum Umgang mit dem Handball.

Im Anschluss daran ging es darum an sechs Stationen Aufgaben mit und ohne Ball zu bewältigen. Da wurde zum Beispiel auf Ziele geworfen, sich über Matten bewegt und Luftballons jongliert, sowie Bälle gerollt und getippt, heißt es in der Mitteilung vom PSV.

»Mit Freude und mit Neugier wurden die Aufgabenstellungen von den Kindern angenommen und alle taten ihr Bestes um den Parcours zu absolvieren« .

Nach einer wohlverdienten Pause konnten die Kinder im zweiten Teil noch eine kindgerechte Spielform in kleinen Gruppen ausprobieren. Zur Erinnerung gab es zum Abschluss noch eine Urkunde.

Artikel vom 28.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...