Eine besondere Kult(o)ur

Landkreis · Büchereien und KBW bringen die Welt in den Landkreis

Scotland the brave – Gleich zehn Bibliotheken beteiligen sich heuer an der zweiten Kult(o)urwoche.	Foto: Robert Kristen

Scotland the brave – Gleich zehn Bibliotheken beteiligen sich heuer an der zweiten Kult(o)urwoche. Foto: Robert Kristen

Landkreis/Ebersberg · Bereits zum zweiten Mal präsentieren sich die Büchereien und Bibliotheken im Landkreis mit einer gemeinsamen Aktions-Woche.

In diesem Jahr spendieren die Büchereien und die katholische Bildungseinrichtung den Landkreisbürgern eine spannende Entdeckungsreise in die vielfältige Welt der Kulturen. »Wir laden alle ein zu einer virtuellen, literarischen, musikalischen, aber auch kulinarischen Reise in die Schweiz, nach Indien, Schottland, Griechenland, Italien, Polen, Nepal, Afrika und Spanien«, sagte Claudia Pfrang, Geschäftsführerin des Kreisbildungswerks. Die Veranstalter bieten neben Autorenlesungen und Vorträgen auch Ausstellungen, Filmvorführungen, Diashows, Musik und kulinarische Leckereien, um die weite Welt in den Landkreis zu bringen. Der Schirmherr der diesjährigen Aktionswoche ist der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß. Bereits gestern eröffnete er die Kult(o)urwoche in der Grafinger Stadtbücherei ganz offiziell.

Für Niedergesäß ist diese Aktions-woche eine besondere »Herzensangelegenheit«, wie er in einem Gespräch mit Christina Walser, der Leiterin der Vaterstettener Gemeindebücherei, verriet. Für ihn bieten die Büchereien in einem völlig konsumfreien Raum Wissen, Information und Unterhaltung an. »Ohne unsere Bibliotheken und Büchereien könnten wir diese Vielfalt nicht darstellen. Sie schließen uns das Tor zu einer Welt auf und das ist ein sehr guter Weg, auf den wir uns da gemeinsam begeben haben. Ich bin gespannt, wie die Reise weitergeht und freue mich darauf«, sagte Niedergesäß. Heuer sind es insgesamt zehn Büchereien, die sich an der Kult(o)urwoche beteiligen. Am Donnerstag und Freitag waren Zorneding und Grafing dran. Heute folgt die Gemeindebücherei Vaterstetten um 19 Uhr mit »Heidis Schweizer Revue« mit literarischen Kostproben und eidgenössischen Volksliedern. Der Eintritt kostet 8 Euro an der Abendkasse.

Bereits am Sonntag entführen die Büchereien in Poing und Markt Schwaben jeweils um 19 Uhr bei freien Eintritt die Besucher. In Poing gehts mit Yvonne Pirzer ins »unglaubliche Indien«, in Markt Schwaben präsentiert Marcus A. Wölfle seine »italienische Nacht«. Und am Montag, 26. Oktober, um 19.30 Uhr, führt der Grafinger Filmemacher Robert Kirsten sein neuestes Werk über Schottland – »die raue Schönheit am Rande Europas« vor. An diesem Abend darf natürlich auch ein Dudelsackpfeifer nicht fehlen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Eine musikalische Lesung über Griechenland wird am Dienstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr von Eleni Torossi zum Besten gegeben. In ihrem autobiografischen Roman »Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt«, beschreibt die Autorin ihre wechselvolle Reise von Athen nach München. Der Eintritt ist frei. Am Mittwoch bringen um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei Glonn mehrere polnische Mitbürger ihre Heimat den Zuhörern näher. In Oberpframmern schildert zur selben Zeit der Nepalreisende Frederick Schneider seine Eindrücke und Erlebnisse. Afrikanische Geschichten, Tänze und Gesänge folgen am Donnerstag, 29. Oktober, um 15 Uhr in Moosach. Mit einer »langen Nacht der Bücherei« bei Musik, Wein, Tapas und aktuellem aus Spanien, beendet die Bücherei Kirchseeon am Freitag, 30. Oktober, ab 19 Uhr den Veranstaltungsreigen. Freier Eintritt auch hier.

Weitere Infos gibt es bei allen Büchereien und Bibliotheken vor Ort, auf der Homepage des Kreisbildungswerk Ebersberg und auf den Homepages der beteiligten Gemeinden.

Artikel vom 22.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...