Kindertageseinrichtung Tollhaus e.V.

Ottobrunn · Skulptur enthüllt

Beim Stand des Helferkreises Asyl konnten sich Erwachsene und Kinder unterhalten, Zöpfchen flechten oder das Arche-Noah-Spiel spielen.	Foto: Claudia Bernerdoni

Beim Stand des Helferkreises Asyl konnten sich Erwachsene und Kinder unterhalten, Zöpfchen flechten oder das Arche-Noah-Spiel spielen. Foto: Claudia Bernerdoni

Ottobrunn · Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Kindertageseinrichtung »Das Tollhaus e.V.« Ende Juni ihr Sommerfest gemeinsam mit den Kindern, ihren Familien, den Betreuern und zahlreichen Gästen – darunter die Dritte Bürgermeisterin Ariane Wißmeier-Unverricht.

Nachdem im vergangenen Jahr der Umzug in die neuen Räume der Bahnhofstraße gefeiert wurde, war dieses Jahr die Enthüllung der großen Holzskulptur im Vorplatzbereich des Tollhauses der Höhepunkt des Festes.

Holzskulptur mit drei Kindern

Den Vereinsmitgliedern der Elterninitiative war es wichtig, dass nicht nur ein Metallschild zeigt, wo die Räume der Kindertageseinrichtung sind, sondern dass ein passendes Symbol gefunden wird, das das familiäre, liebevolle und individuelle Konzept der Großtagespflege nach außen transportiert. So kam man auf den aus der Region stammenden Künstler Manuel Kuthan, der sich bereits durch Auszeichnungen wie den Markus-Wasmeier-Ehrenpreis einen Namen gemacht hat.

Die Lärchenholzskulptur »Kinderbaum« entstand in enger Zusammenarbeit und mit viel Empathie. Sie spiegelt sowohl das Logo des Tollhaus wider – die drei spielenden Kinder – als auch seine wichtigsten Werte wie Geborgenheit, Entwicklung und Freude. Feierlich wurde die Skulptur vom Künstler und vom Tollhaus-Vorstand Dr. Irina Koller-Matschke enthüllt. Als bleibende Erinnerung an ihre Zeit im Tollhaus konnten die Kinder Murmeln in den Stamm der Skulptur einsetzen. Eine Tradition, die auch zukünftig fortgesetzt werden soll.

Weiterhin hieß Koller-Matschke noch einmal offiziell Friederike Langwieder als neue Leiterin der Einrichtung willkommen. Julia Wilde

Artikel vom 22.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...