Helferkreis Asyl beim Ottostraßenfest

Ottobrunn · Kinder und Flüchtlinge

Beim Stand des Helferkreises Asyl konnten sich Erwachsene und Kinder unterhalten, Zöpfchen flechten oder das Arche-Noah-Spiel spielen.	Foto: Claudia Bernerdoni

Beim Stand des Helferkreises Asyl konnten sich Erwachsene und Kinder unterhalten, Zöpfchen flechten oder das Arche-Noah-Spiel spielen. Foto: Claudia Bernerdoni

Ottobrunn · Beim diesjährigen Ottostraßenfest haben die Mitglieder des Helferkreises Asyl Ottobrunn und Hohenbrunn an ihrem Informationsstand wieder mit zahlreichen Interessenten über die Arbeit mit Flüchtlingen gesprochen.

Themenseite:

Dieses Mal standen die vorbeikommenden Kinder im Fokus des Interesses der Helferkreis-Mitarbeiter. Sie wollten von den Kindern wissen, was sie über folgende Frage denken: »Ihr habt sicher gehört, dass sehr viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Findet ihr es richtig, dass sie bei uns aufgenommen werden und dass wir ihnen helfen?«

Hier einige Antworten:

11-jähriger Junge:

»Ich finde gut, dass wir sie aufnehmen. Es sind viele, aber die Kanzlerin hat gesagt: Wir schaffen das. Da glaube ich dran.« 9-jähriger Junge, Freund des 11-jährigen: »Es sind jetzt aber viel zu viele. Das gibt eine Krise«.

11-jähriges Mädchen:

»Ich finde gut, dass sie bei uns aufgenommen werden. Sie haben in ihrem Land alles verloren. Ich habe von einem 17-jährigen Flüchtling aus Syrien gehört, der hat ein zweijähriges Kind ohne Eltern mitgenommen«.

7-jähriger Junge:

»Ich finde, es sind zu viele. Sie können nicht alle in Deutschland wohnen«.

12jähriger Junge:

»Ich finde es richtig, dass wir Deutsche sie aufnehmen und helfen, weil die Bevölkerung so klein wird und weil es genug Arbeitsplätze gibt«.

Dorothea Blässing

Artikel vom 22.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...