Klasse 8a des Gymnasiums Ottobrunn

Ottobrunn · Gegen Rassismus

Die Schülerinnen sprachen auch mit S-Bahnfahrern.	 Foto:  privat

Die Schülerinnen sprachen auch mit S-Bahnfahrern. Foto: privat

Ottobrunn · Mit einem Infostand am Ottobrunner Bahnhofsplatz machte sich die Klasse 8a des Gymnasiums Ottobrunn gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit stark.

Anfang Juni hatten die 29 Schüler, damals Siebtklässler, einen großen Pavillon aufgebaut, wo sie Passanten befragten und informierten. Insgesamt konnten die Jugendlichen knapp 300 Euro Spenden sammeln, die sie der Organisation »fly and help« (www.fly-and-help.de) zukommen lassen, die in Flüchtlingsgebieten Schulen baut.

Start mit Jugendbuch

Angefangen hatte alles mit einer Lektüre im Deutschunterricht: »Löcher« von Louis Sacher. Das mehrfach prämierte Jugendbuch handelt von einem Jugendlichen, der sich von einem verweichlichten Kind zu einem verantwortungsbewussten jungen Mann entwickelt. »Eigentlich geht es in dem Buch nicht vorrangig um Rassismus. Doch das Thema wird immer wieder aufgegriffen. Deswegen habe ich mich entschieden, mit der Klasse ein Projekt zu machen«, erzählt Deutschlehrer Matthias Biallowons. Der Referendar übernahm die Idee der Initiative »Schule gegen Rassismus. Schule mit Courage«, die sich deutschlandweit engagiert. MO

Artikel vom 22.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...