30 Jahre FC Fussi Kirchseeon

Kirchseeon · Und zum Jubiläum kommt Stefan Zinner in die ATSV-Halle

Der FC Fussi ist in den 30 Jahren zu einer festen Größe im Kirchseeoner Vereinsleben geworden. 	Foto: FC Fussi

Der FC Fussi ist in den 30 Jahren zu einer festen Größe im Kirchseeoner Vereinsleben geworden. Foto: FC Fussi

Kirchseeon · Niemand hätte 1985 gedacht, dass das zarte Pflänzchen FC Fussi einmal zu einer festen Größe im gemeindlichen Vereinsleben wachsen sollte.

Mit gelegentlichen Fußballspielen auf Ausweichplätzen, einem wöchentlichen Stammtisch, aber auch mit einem sorgfältig gepflegten Kassenbuch begann vor 30 Jahren die Erfolgstory der Freizeitkicker. Von da an ging es dann Schlag auf Schlag. 22 Jahre veranstalteten in der Folge die Kirchseeoner das kultige Fussiturnier für Hobby-Fußballmannschaften in äußerst familiärer Atmosphäre und erreichten dadurch landkreisweite Bekanntheit. Acht Mal organisierten die Freizeitkicker zudem das Hallenturnier der Ortsvereine und spendeten in diesem Zeitraum die stolze Summe von 3.655 Euro an karitative Zwecke in Kirchseeon.

Bereits seit 2004 ist der FCF als eingetragener Verein registriert und gehört ferner dem örtlichen Vereinskartell an.

Natürlich machte aber der demografische Wandel auch vor dem FC Fussi nicht Halt und so gingen 2011 endgültig die fußballerischen Lichter aus. Da aber seit jeher ein reges Vereinsleben gepflegt wurde, konnte das Verschwinden aus der Fußballlandkarte durch gesellige Aktivitäten mehr als kompensiert werden. Weihnachtsfeiern, interne Kegel-, Squash- und Tischtennisturniere stehen seit Jahren im Terminkalender. Rührige Maibaumwachen, Hüttenausflüge und die neue Leidenschaft, das Boßeln, machten in der letzten Zeit den Wandel vom Fußballclub zum Freizeitclub endgültig perfekt.

Das aktuelle Zugpferd der »weiß-blauen« heißt allerdings Wurfbude. Bereits 19 mal ließ man bei Bürgerfesten, Maibaumaufstellen, Sojer Nacht und Dorffest, Kinderherzen - und zu vorgerückter Stunde auch Papiherzen – mit originellen Preisen höher schlagen. Eine 4-tägige Reise nach Prag im August 2015 und der bevorstehende Auftritt des Kabarettisten Stephan Zinner am 13. November in der ATSV-Halle mit dem Programm »Wilde Zeiten« bilden den vorläufigen Höhepunkt in 30 Jahren Vereinsgeschichte.

Heute zählt der Verein 52 Mitglieder, darunter acht Gründungsmitglieder und trifft sich einmal im Monat zu einem geselligen Stammtisch, um Pläne für die nächsten 30 Jahre zu schmieden. Karten für Stephan Zinner am 13. November in der ATSV-Halle gibt es für 18,70 Euro ab sofort bei allen München-Ticket VVK-Stellen, beim Kirchseeoner Buchladen oder unter www.mta-online.de sowie unter 0 80 91 / 56 38 05.

Artikel vom 25.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...