Otterfinger Kulturwoche

Acht Tage lang großes Programm für kleines Geld geboten

Das Shevlinquartett wird bei der Otterfinger Kulturwoche am Dienstag, 3.  November, sein Können unter Beweis stellen.	Foto: VA

Das Shevlinquartett wird bei der Otterfinger Kulturwoche am Dienstag, 3. November, sein Können unter Beweis stellen. Foto: VA

Otterfing · In Otterfing stehen vom 31. Oktober, bis zum Samstag, 7. November, wieder alle Zeichen auf Kultur.

Hertha Böhner und ihr achtköpfiges Team haben wieder einmal ein wunderbar abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das nicht nur durch seine Vielseitigkeit besticht, sondern auch durch seinen Preis. 6 Euro kostet der Eintritt für die Abendveranstaltungen, je 3 Euro beträgt der Eintritt für die Nachmittagsvorstellungen (2 Euro sind dabei für den Besuch der Ausstellung Otterfinger Künstler enthalten). »Das Motto unserer ersten Kulturwoche: ‘Kultur soll sich jeder leisten können’, gilt auch noch für die 13. Auflage«, erklärt die engagierte Otterfingerin.

Die Kulturwoche hat sich inzwischen einen Namen gemacht, einige der Künstler, die hier bereits erfolgreich aufgetreten sind, sind von sich aus an die Veranstalter herangetreten, um in diesem ganz speziellen Rahmen wieder zu zeigen, was sie können.

So gibt es auch in diesem Jahr ein paar bekannte Gesichter, nicht nur im Publikum, sondern auch auf der Bühne. Alle Aufführungen finden wie in den vergangenen Jahren in der Aula der Grundschule statt. Am Eröffnungsabend, 31. Oktober, um 19.30 Uhr, spielt nach der offiziellen Begrüßung durch die Organisatoren und Bürgermeister Jakob Eglseder die Band »mittendrin«, die handgemachte Party-Musik, aber auch klassische Töne zu Gehör bringen wird. Eine bunte Mischung, die bestens auf die kommenden sieben Tage Kultur einstimmen soll. Am Sonntag, 1. November, wird der Chor cantica nova aus Holzkirchen auftreten. Anspruchsvolle a-capella-Musik wird hier geboten. Die Bandbreite reicht hier von Werken alter Musik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Am Montag, 2. November, tritt Holger Paetz mit seinem Programm: »Auch Veganer welken« auf. Die Vernunft ist nicht aufzuhalten. Ein Leben ohne Fleisch heißt Zukunft, Vitalität, Gesundheit, Sex, Frauen, Geld. Da will jeder hin. Aber wirklich ohne? Also ganz ohne? Holger Paetz gehört wie der Künstler Julian Shevlin, der erste Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, zu den »Wiederholungstätern« auf der Otterfinger Bühne.

Ist also am Montag Kabarett angesagt, darf man sich am Dienstag, 3. November, an klassischer Musik erfreuen. »Man muss nicht nach München in den Gasteig fahren und viel Geld ausgeben, wenn man ein erstklassiges Streichquartett hören will«, bringt es Hertha Böhner auf den Punkt. Das Shevlinquartett wird Werke von Mozart, Ralph Vaughan Williams und Ludwig van Beethoven spielen. Um 18 Uhr wird es zudem am Dienstagabend das Konzert der jungen Streicher unter Leitung von Queenie Lai-Weifurtner geben.

Am Mittwoch, 4. November, wartet um 18 Uhr eine Neuerung auf die Besucher. Dann werden Georgios Theodoridis und Eleni Kropi griechische Mediationsmusik zum Besten geben. Ganz andere Töne schlägt dann die »Oberland Session« um 20 Uhr an, die »handmade accoustic music«, Country, Bluegrass und Irish Folk zu Gehör bringen.

Am Donnerstag, 5. November, startet das beliebte Kinderprogramm um 15.00 Uhr mit dem Zirkus Bambi. Um 20 Uhr wird das Trio »Vielsaitig« mit Lisa Schöttl (Hackbrett), Christine Horter (Harfe) und Anna Voß (Hackbrett und Harfe) ein bunt gemischtes Programm vorstellen. Ein Ohren- und Augenschmaus ist hier garantiert. Die jungen Damen sind übrigens schon das fünfte Mal mit von der Partie.

Am Freitag, 6. November, laden die Otterfinger Musikschüler unter Leitung von Karin Heisinger und Sefan Späth zum Vorspiel um 18 Uhr ein. »Extrawurst ist aus« heißt es dann um 20 Uhr mit Alfred Mittermeier, der sein neues Programm vorstellt. »Wir leben in Zeiten, in denen die Luft dünn, das Geld knapp und der Depp allgegenwärtig ist«, lautet sein Motto. Am Samstag, 7. November, kommt von allen Kindern heiß ersehnt »Dr. Döblingers Kasperltheater«, der wegen der großen Nachfrage gleich zweimal spielt. Einmal um 14.30 Uhr und einmal um 16.00 Uhr. Hertha Böhner rät allen, sich rechtzeitig Karten zu sichern, denn gerade das Kasperltheater sei immer schnell ausverkauft.

Zum guten Schluss spielt »d`housemusi« mit gemütlichem Stubenrock und groovigen Landlern mit Zither, Steirischer und Percussions auf. Während der gesamten Kulturwoche stellen wieder Otterfinger Künstler ihre Werke aus: Große Kunst in einem kleinen Ort von der Fotografie bis zum Gemälde. Auch Hertha Böhner wird in diesem Jahr wieder eigene Werke zeigen. Statt zu Pinsel und Leinwand greift sie lieber zur Kamera und hält, zur Freude vieler Zuschauer, stets ganz besondere Momente in der Natur ein.

Karten für alle Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf bis Freitag, 30. Oktober, in der Raiffeisenbank Otterfing und während der Kulturwoche an der Kasse bis 20 Uhr.

Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt, kostenfreie Karten können erst an der Abendkasse gebucht werden.

Diese Regel gilt allerdings nicht für den Besuch von Kinderveranstaltungen. Der Einlass wird bis 20 Uhr gewährt. Das Team der Otterfinger Kulturwoche hofft nun auf zahlreiche Besucher, die sich die tollen Angebote nicht entgehen lassen. hw

Artikel vom 21.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...